Franchise Handwerk

In jedem Haushalt wurde bestimmt schon einmal ein Handwerker benötigt. Sowohl bei Reparaturarbeiten, wie auch bei Neuinstallationen kann die Hilfe eines echten Fachmanns wirklich hilfreich sein. Wenn man über handwerkliches Geschick verfügt, sollte man auf jeden Fall überdenken, ob man nicht in das Franchise Handwerk einsteigen möchte.

Wer schon immer einmal einen eigenen Betrieb führen wollte, für den empfiehlt sich die Übernahme eines Franchise Handwerk. Je nach Art der Lehrausbildung sollte man das angebotene Handwerk an die persönlichen Fähigkeiten anpassen. Es nützt etwa nichts, wenn man zwanzig unterschiedliche Dienstleistungen anbietet, aber nur für zwei eine professionelle Ausbildung besitzt. Wenn der Franchisenehmer in seinem Franchise Handwerk tatsächlich mehrere Dienstleistungen anbieten möchte, so sollte er zumindest einige andere Handwerker anstellen, die ihm bei gewissen Tätigkeiten zur Hand gehen.

Ohne einer handwerklichen Ausbildung kann der Einstieg in das Franchise Handwerk ziemlich schwierig werden. Zwar lässt sich alles erlernen, sofern man nicht zwei linke Hände besitzt, dennoch sind gewisse Erfahrungen sicherlich vorteilhaft. Außerdem sollte der zukünftige Handwerksmeister auch ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Mitarbeiter beweisen, schließlich benötigt man erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte, um das Franchise Handwerk erfolgreich führen zu können.

Bevor man so richtig im Franchise Handwerk durchstarten kann, gilt es genau abzuwägen, welche Dienstleistungen überhaupt angeboten werden sollen. Dabei sollte man sich zudem bewusst sein, zu welchem Stundensatz man seine Dienste anbieten möchte und kann. Das Franchise Handwerk eignet sich vor allem für Menschen, die zuvor mehrere Jahre in einem handwerklichen Betrieb tätig waren und von nun an ihr eigener Chef sein möchten.

Handwerk Franchise bzw. Existenzgründung im Handwerk steigen enorm. So entscheiden sich immer mehr Handwerker für das Handwerk Franchise bzw. für die Existenzgründung an der Seite eines starken Franchisesystems. Ebenso gibt es zahlreiche Handwerker, die sich ein florierendes zweites Standbein mit dem Handwerk Franchise aufbauen.

Existenzgründung im Bereich Handwerk

Zahlreiche Handwerker wählen an der Seite eines Franchisesystems einen sicheren Weg in haupt- oder nebenberufliche Selbstständigkeit. Dabei steigen auch die Angebote an Handwerk Franchise enorm an. Von mehr 900 Franchisesystemen aus sämtlichen Branchen sind laut dem Deutschen Franchise-Verband zurzeit etwa acht Prozent beim Handwerk Franchise bzw. der Handwerksbranche zu finden.

Ein gutes Beispiel für Handwerk Franchise ist der Bremer Franchisegeber Getifix, der seit dem Jahr 1983 erfolgreich im Modernisierungs- und Sanierungsmarkt tätig ist. Dabei gehört das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und bietet den Kunden moderne und innovative Lösungen in den Bereichen Gebäudetrocknung, Wärmedämmung, Schimmelpilzsanierung, Bauwerksabdichtung sowie Balkon- und Terrasseninstandsetzung an.

Laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks soll die Zahl der Handwerksbetriebe seither um die Hälfte gestiegen sein. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Handwerksbranche stark besetzt ist. Dies veranlasst Existenzgründer nach neuen Geschäftskonzepten wie das Handwerk Franchise zu suchen, die sich bereits am Markt etabliert haben. Dabei stellt der Franchisegeber im Franchising dem Franchisenehmer seinen Namen und die Marke sowie das Know-how seines erprobten Geschäftskonzeptes gegen eine bestimmte Franchisegebühr zur Verfügung. Somit erhalten Existenzgründer ein gut ausgebautes Vertriebssystem, umfangreiche Marketingaktivitäten sowie regelmäßige Schulungen. Trotzdem bleibt der Franchisenehmer aber ein selbstständiger Unternehmer. Aber nicht nur Existenzgründer, sondern auch bestehende Handwerksunternehmen greifen oftmals auf das Franchising zurück, um die Wettbewerbsposition zu stärken.