Franchise System


Zu Beginn eines Franchise Systems steht erst einmal eine Geschäftsidee, die im idealen Fall natürlich noch nicht existiert. Allerdings ist allein die Geschäftsidee für den Erfolg eines Franchise Systems noch zu wenig. So sollte kritisch und genau geprüft werden, ob sich die Geschäftsidee auch zu einem Franchise System eignet. Fragen, wie zum Beispiel, ob das System übertragbar ist oder ob Partnerpotenzial vorhanden ist, sollten unbedingt bejaht werden. Hilfreich ist die Erstellung eines ausführlichen Konzeptes, in dem die Leistungen und Strukturen sowie die Arbeitsabläufe definiert werden.

Wurde die Geschäftsidee auf die Franchise-Tauglichkeit geprüft, geht es über zur Entwicklung des entsprechenden Franchisekonzeptes. Dabei bietet das Franchise System dem Franchisenehmer ein Leistungspaket und die Qualität entscheidet dann über den Erfolg am entsprechenden Markt und natürlich auch im Franchise System. Dabei bildet der Kern das Marketingkonzept. Dieses beinhaltet zum Beispiel die Preise, Konditionen, Produkt- und Kommunikationspolitik und den Vertrieb. Darüber hinaus spielt auch das Organisationskonzept mit den Bereichen Betriebsführung, Ausbildung des Franchisenehmers, Finanzplanung, Kommunikation etc. eine wesentliche Rolle im Franchise System.

Steht das komplette Franchisekonzept, ist es empfehlenswert, sich an einen qualifizierten Berater zu wenden. Mit diesem kann dann geklärt werden, ob das Franchise System auch ausreichende Wettbewerbsvorteile zu bieten hat. Zudem können Fachleute auch bei der Erstellung des Franchisehandbuches helfen. Was auf gar keinen Fall vergessen werden darf, sind die Schutzrechte, die beim zuständigen Patentamt angemeldet werden sollten. Auch hierauf wird ein guter Berater hinweisen.

Ein Franchise System muss sich für das Unternehmen und auch seine Franchisenehmer rechnen, sodass die Erstellung einer mehrjährigen Finanzplanung sehr sinnvoll ist. Aufgrund dessen, dass das Unternehmen gerade am Anfang ein hohes finanzielles Risiko eingeht, kann die ausgearbeitete Finanzplanung dabei helfen, entsprechende Kredite, Darlehen oder Fördermittel zu beantragen.