Geschäftsidee


Jede Geschäftsidee beginnt ganz klein, fast wie ein kleines zartes Pflänzchen bahnt sie sich den Weg aus der Erde, um mit den ersten Keimblättern zum ganz großen Erfolg durchzustarten. Um auch wirklich durchstarten zu können, ist es wichtig, dass jede Geschäftsidee auch wirklich ausgereift ist und dass die Geschäftsidee von Beginn an auf einem festen Fundament steht. Das Fundament einer jeden Idee besteht zum einen aus einem Plan, wie die gesamte Idee umgesetzt werden kann, aus einem Plan, wie der Alltag mit dem Geschäft bewältigt werden kann und natürlich aus allen Details zur finanziellen Versorgung der Geschäftsidee.

Die meisten Unternehmen, die mit einer Geschäftsidee starten, benötigen ein gewisses Grundkapital. Ob das der Wareneinsatz ist, Rechner und Drucker, Steuern und Versicherungen – bereits im Vorfeld sollte klar sein, welche Kosten auf einen zukommen. Und nicht nur die Kosten zum Start der Geschäftsidee müssen beachtet werden, auch die Kosten, die in den ersten Monaten entstehen – in den Monaten, in denen zum Beispiel kein großer Gewinn entsteht und man sich mit anderen finanziellen Mitteln ‘über Wasser halten’ muss. Dass es beim Beginn der Umsetzung der Idee nicht sofort steil nach oben geht, dem muss sich jeder bewusst sein. Es kann auch durchaus eine lange Durststrecke kommen und das eigene Geschäft muss sich erst herumsprechen.

Deswegen empfiehlt es sich auch, finanzielle Mittel für Marketing und Werbung zur Hand zu haben und diese bereits in die Planung der Geschäftsidee mit einfließen zu lassen. Nur wer auf sich aufmerksam macht und sich auch von der Konkurrenz abhebt, der wird dauerhaft Erfolg haben und nicht nur seine Kunden, sondern ganz gewiss auch das eigene Konto begeistern.