Neue Geschäftsideen


Neue Geschäftsideen

Jede Selbstständigkeit bzw. Existenzgründung beginnt mit der Suche und der Überlegung, welche neue Geschäftsidee infrage kommen könnte. Dabei existieren unterschiedliche Wege, um neue Geschäftsideen zu finden. Oftmals muss man noch nicht einmal das Rad neu erfinden, sondern einfach um die Ecke denken.

Um neue Geschäftsideen zu finden, kann es sich lohnen, sich diese bei anderen Existenzgründern anzusehen, um sich zunächst ein wenig zu orientieren und um Anregungen zu erhalten. Dabei können viele und neue Geschäftsideen in zahlreichen Bereichen und Branchen gefunden werden.

Stets sollte bedacht werden, dass neue Geschäftsideen der Grundstein der Leistung sind, die später für die Kunden erbracht werden. Neue Geschäftsideen können beispielsweise ein bestimmtes Produkt (z.B. Autos, Computerspiele, Kleidung etc.) oder eine Dienstleistung (z.B. Friseur, Beratung, Reinigung etc.) sein. Wichtig ist, dass der Weg zu einer erfolgreichen Geschäftsidee immer die beste Ausführung sowie Umsetzung einer Geschäftsidee ist.

Neue Geschäftsideen für die Existenzgründung gibt es viele, aber nicht alle Geschäftsideen sind geeignet. Dabei sollte der Ausgangspunkt für die neue Geschäftsidee immer der mögliche Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung für den Kunden sein. Demzufolge sollte sich immer gefragt werden, welche Kundenbedürfnisse erfüllt oder welches Kundenproblem gelöst werden muss. Im Kern geht es also darum, was der Kunde will und wie der Existenzgründer dem Kunden helfen kann.

Um neue Geschäftsideen zu finden, sind solche Vorüberlegungen immens wichtig. Später kann dann im Businessplan auf den Kundennutzen detaillierter eingegangen werden. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass eine Selbstständigkeit nur dann erfolgreich sein kann, wenn der Kundennutzen vorhanden ist und auch entsprechend vom Kunden honoriert wird.