Franchise McDonalds


Größtenteils liegen die beliebten McDonalds-Restaurants in den Händen von sogenannten mittelständischen Unternehmen. Dabei gibt McDonalds selbst an, dass etwa 1.045 Restaurants von 1.333 Restaurants im Modell „Franchise McDonalds“ geführt werden. Es handelt sich bei der Form „Franchise McDonalds“ um eine Kooperation zwischen McDonalds und den Franchisenehmern, die als selbstständige Unternehmer tätig sind. Dementsprechend gilt beim Franchise McDonalds das Franchise-Recht, wonach Franchisenehmern gestattet wird, ein eigenes Restaurant zu betreiben und zu führen, und zwar unter dem Namen McDonalds.

Interessierte, die beim Franchise McDonalds einsteigen möchten, müssen sehr hohe Anforderungen erfüllen. Die Bewerbungen werden vom Unternehmen eingehend geprüft. Laut eigenen Angaben des Unternehmens wird das Franchise McDonalds lediglich an Einzelpersonen vergeben, die ihre komplette unternehmerische Kraft in den Betrieb des McDonalds-Restaurants stecken. Darüber hinaus benötigen Einsteiger eine Investitionssumme von ca. 600.000 Euro.

Vom Mutterunternehmen erhalten Franchisenehmer im Franchise McDonalds eine umfangreiche Unterstützung rund um das Thema Systemgastronomie. Darüber hinaus erhalten Franchisenehmer auch Unterstützung in Form von laufenden Schulungen und Fortbildungen. Beim Franchise McDonalds profitieren Franchisenehmer natürlich auch von der nationalen Werbung für McDonalds. Auch von technischen Innovationen profitieren die Partner von McDonalds. Außerdem erhalten Franchisenehmer in Bezug auf den Wareneinkauf günstige Konditionen von Großunternehmen sowie für die Logistik ein professionelles Distributionssystem.

Für alle diese Leistungen muss sich der Franchisenehmer natürlich dazu verpflichten, sich strikt an die Unternehmensgrundsätze von McDonalds zu halten. Vor allem auf die Einhaltung der Qualitätsnormen wird hier großen Wert gelegt. Darüber hinaus muss der Franchisenehmer dem Unternehmen McDonalds auch eine hundertprozentige Gästeorientierung zusagen. Ebenso wird auch ein überdurchschnittliches soziales Engagement gefordert. Demzufolge sollten Franchisenehmer in ihrer Region spezielle Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten oder Sportvereine entsprechend fördern.