Franchiser


Es gibt zahlreiche unterschiedliche Gründe, sich selbstständig zu machen. Der eine möchte endlich sein eigener Chef sein und der andere sucht nach einer zukunftssicheren Perspektive. All dies ist mit dem Franchising möglich. Dabei ist der Vorteil am Franchising, dass Existenzgründer nicht bei Null anfangen müssen. So kann sehr viel Zeit gespart werden, wenn man sich einem Franchisesystem anschließt. Schließlicht übernimmt man als Franchiser bzw. Franchisenehmer ein erprobtes Geschäftskonzept, das sich bereits bewährt hat. Trotzdem bleibt der Franchiser aber ein selbstständiger Unternehmer und bestimmt sein Einkommen durch seinen Einsatz. Hierzu wird er natürlich vom Franchisegeber entsprechend unterstützt.

Im Vergleich zu Einzelkämpfern ist die Quote von gescheiterten Franchiser eher gering. Hierfür liegt der Grund im Produkt der sogenannten schlüsselfertigen Existenz des Franchisegebers sowie der guten und konsequenten Arbeitsteilung im Franchisesystem. So bringt der Franchisegeber seine unternehmerische Einsatzbereitschaft sowie auch die Finanzkraft des Franchiser in die Partnerschaft mit ein, sodass der Franchiser das erprobte Konzept übernehmen kann. Dabei wird dieses Konzept stetig vom Franchisegeber weiterentwickelt, wovon natürlich auch der Franchiser profitiert. Durch diese Zusammenarbeit entstehen Synergien, die für beide Parteien positiv sind. Demzufolge sind also die Vorteile, als Franchiser tätig zu werden, sehr vielfältig. Der Franchisenehmer übernimmt nicht nur eine erfolgreiche Geschäftsstrategie, sondern kann aufgrund der Arbeitsteilung seine ganzen Kräfte vor Ort einsetzen.

Wer sich für ein noch junges Franchisesystem entscheidet, bei dem sollten die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sehr gut ausgeprägt sein, da vor allem im Anfangsstadium viele Prozesse im Franchisesystem den Marktgegebenheiten angepasst werden müssen. Wer sich hingegen für ein länger etabliertes Franchisesystem entscheidet, profitiert in jedem Fall von dem hohen Bekanntheitsgrad und auch dem wesentlich stärkeren Marktauftritt.