Geschäftsideen 2011


Welche Geschäftsideen 2011 die Nase vorn hatten, ist eine Frage, die lange Zeit zahlreiche Statistiker beschäftigt hat. Denn zugegebenermaßen haben die Geschäftsideen 2011 so manchen Humbug und Wahnwitz hervor gebracht, die meisten Businesspläne konnten jedoch überzeugen. Schließlich war das Jahr 2011 eben das Jahr der überstandenen Wirtschaftskrise und damit die Geschäftsideen 2011 bereits von vornherein Erfolg versprechend. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch in diesem so aussichtsreichen Jahr ein potenzielles Unternehmerangebot auf eine entsprechende Kundennachfrage stoßen muss.

Nach Abwrackprämie, Autoboom und Mobiitätsdebatten könnte man annehmen, dass die Geschäftsideen 2011 eindeutig der Automobilbranche zuzuordnen sind. Doch weit gefehlt. Es ist der Pflegesektor, welcher als eindeutiger Gewinner dieses Jahres anzusehen ist. Wenn Statistiker also erfolgreiche Geschäftsideen 2011 benennen können, dann entstammen sie zweifelsohne dieser Branche. Neue Berufe wie Sozialbetreuer und Demenzbegleiter, aber auch die klassischen Altenpfleger und –Pflegehelfer sowie die Hauswirtschafterin sind die Gewinner des damaligen Wirtschaftsaufschwungs. Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschäftsideen 2011 thematisch genau diese Bereiche fokussierten, und zwar egal ob als Neueröffnung oder Firmenerweiterung.

Aber noch andere konnten sich mit ihren Geschäftsideen 2011 über Erfolg freuen. Denn das Ende vieler Kurzarbeiten, rückläufige Arbeitslosenzahlen und abgewendete Firmenpleiten führten dazu, dass die Menschen nun Leistung für ihr mühsam verdientes Geld sehen wollten. Eine Autowäsche mit Handreinigung etwa, ein Einkaufsservice für Privathaushalte oder beispielsweise ein Studio für hochwertiges Nageldesign, das ist es, wonach die Kunden 2011 verlangten. Dienstleistungsangebote, welche in ihrem Service bereits Vorhandenes überbieten, sind somit ebenfalls die Gewinner des Jahres 2011. Und an diesen Erfolg kann jeder Einzelne anknüpfen – mit der richtigen Idee.