IHK Existenzgründung


Eine Existenzgründung ist mit vielen Chancen, aber auch einigen Risiken verbunden. Eine Industrie- und Handelskammer kann über die wichtigsten Schritte auf dem Weg in die Selbstständigkeit informieren und unterstützend tätig werden.

Bei den Industrie- und Handelskammern – kurz IHK – handelt es sich um berufsständische Körperschaften des öffentlichen Rechts. Insgesamt gibt es in Deutschland 80 IHKs, die für verschiedene Regionen zuständig sind. Dabei übernehmen die IHKs die Aufgaben der Selbstverwaltung der jeweiligen regionalen Wirtschaft. Die Grundlagen der IHKs regelt das Bundesgesetz. Alle Unternehmen und Gewerbebetreibende gehören per Gesetz zur IHK. Ausnahmen stellen Freiberufler dar, die nicht ins Handelsregister eingetragen werden, Landwirtschaften und Handwerksunternehmen.

Die Geschäftsbereiche der IHKs gliedern sich in unterschiedlich auf, wie zum Beispiel in Standortpolitik, Aus- und Weiterbildung, Innovation und Umwelt, Recht und Steuern, Stabsbereich und auch in den Bereich IHK Existenzgründung. Im Rahmen des Bereiches IHK Existenzgründung werden Beratungen und Nachfolgeberatungen angeboten. Darüber hinaus führt die IHK auch sogenannte Gründertage in dem Bereich IHK Existenzgründung durch. Ebenso pflegt die IHK die Existenzgründer- und Firmendatenbanken.

In der Regel finden Interessierte auf den Webseiten der jeweiligen IHKs viele Informationen über das Thema IHK Existenzgründung. Ebenso werden auch bei der IHK Existenzgründung spezielle Informationen für Jungunternehmer angeboten. Egal, ob es nun um den Businessplan, Rechtsangelegenheiten oder Steuern geht – die IHK Existenzgründung ist eine hervorragende Anlaufstelle für Wissbegierige und Gründer.

Zu der Sparte IHK Existenzgründung zählen auch die vielen Angebote von persönlichen Beratungen, Seminaren, Fortbildungen und dem Gründertag. An den Gründertagen gibt es meist zahlreiche Messestände, Vorträge von Experten und Fachleuten sowie Workshops. Hier können sich Gründer kostenlos über beispielsweise Finanzierungs- und Steuerfragen oder auch Marketingfragen informieren. Oftmals gibt es auch noch ein Themenspecial, wie zum Beispiel Unternehmensnachfolge.