Starbucks Franchise


In den USA gibt es kaum eine Einkaufsstraße, in der es kein Starbucks-Café gibt. Was in den USA so beliebt ist, gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Einst wurde das erste Café im Jahr 1971 eröffnet, und zwar im Place Market von Seattle. Hier wurden frisch geröstete Kaffeebohnen verkauft. Benannt wurde das Café nach dem Moby-Dick-Roman und dem darin enthaltenen Steuermann Starbucks. So sollte mit Starbucks an die Seefahrertraditionen der aller ersten Kaffeehändler erinnert werden. Nachdem sich der Präsident des Unternehmens Howard Schultz in Italien aufhielt, war er so von den dortigen Kaffeebars beeindruckt, dass er diese Tradition in sein Heimatland übertragen wollte. Und so wurde der Grundstein für die so beliebten Starbucks-Cafés geschaffen.

Mittlerweile existieren weltweit etwa 18.000 Starbucks-Cafés. Viele von diesen Cafés werden als Starbucks Franchise geführt. Dabei bedeutet Starbucks Franchise, dass die Coffee-Shops von Franchisenehmern geführt werden und ihr Franchisegeber Starbucks ist. Auch beim Starbucks Franchise steht Qualität im Mittelpunkt. So setzt sich das Unternehmen vor allem für den nachhaltigen Kaffeeanbau und Kaffeehandel ein.

Starbucks Franchise kann im Grunde in zwei Bereiche eingeteilt werden. Zum einen können beim Starbucks Franchise Lizenzen für das Franchise vergeben werden und zum anderen gibt es auch Franchisepartnerschaften, die allerdings nur von der Tochtergesellschaft namens Seattle´s Best Coffee vergeben wird. Erst vor Kurzem wurde in der britischen Grafschaft Hampshire im Rahmen des Starbucks Franchise ein Franchisestandort von Starbucks eröffnet. Weitere Eröffnungen seien ebenfalls geplant, sodass sich Gründungswillige, die sich für das Starbucks Franchise interessieren, hierfür bewerben können.

Aber auch in Deutschland will Starbucks weiter expandieren. Laut eigenen Unternehmensangaben wird zurzeit über Neueröffnungen in kleineren Städten nachgedacht. Darüber hinaus gibt es auch schon in einigen Supermärkten Starbucks-Produkte. Auch hier will das Unternehmen weiter expandieren.