Auszeichnung für Franchisesystem Hagebaumarkt

In Deutschland konnten im letzten Jahr etwa 290 Hagebaumärkte die Nettoverkaufsumsätze um ca. 2,6 Prozent steigern, und zwar auf 1,47 Milliarden Euro. Zudem legte das Franchiseunternehmen in Österreich mit den 44 Standorten mit 3,6 Prozent (179 Millionen Euro) zu. Im Rahmen der 45. Franchisenehmerkonferenz hat die Zentrale für Einkauf und Service (ZEUS) jetzt die Ergebnisse einer selbst beauftragten Studie vorgestellt.

Hierzu hat das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) die Franchisenehmer zu unterschiedlichen Aspekten der Franchisesystemleistungen anonym befragt. Dabei lag die Rücklaufquote der angesprochenen Franchisenehmer bei etwa 82 Prozent. Hingegen beantworteten im Jahr 2010 nur etwa 71,2 Prozent die Fragen von F&C. Insgesamt erhielt das Franchisesystem die Note „gut“ und das Multichannel-Geschäft wurde von den Franchisenehmern mit 1,51 bewertet.

Im Vergleich zur letzten Studie hat sich die Zufriedenheit der Franchisenehmer laut ZEUS durchweg verbessert. Zudem ergab die Befragung, dass sich etwa 98 Prozent der Franchisenehmer wieder dem Franchisesystem anschließen würden. So wurde dem Franchisesystem Hagebaumarkt für die positiven Ergebnisse der F&C Award in Gold verliehen. Hierzu ist u. a. eine Gesamtnote von 2,5 erforderlich.

Am 17. April fand in Düsseldorf die Franchisepartnerkonferenz statt. Hier wurde der Franchisenehmerbeirat von den Systempartnern bestätigt. Weitere drei Jahre werden nun Michael Batzner, Dr. Siegfried Egger, Martin Oelenberg mit den Vorsitzenden Max Schneider, Dr. Martin Creutzig und Michale Knüppel die Interessen der Franchisenehmer gegenüber der ZEUS vertreten.

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