Franchising im World Wide Web

Franchising ist längst im Internet und auf Social-Media-Plattformen angekommen. Unternehmen wissen Facebook und Co als Marketinginstrument zu schätzen und profitieren von Werbemaßnahmen im Internet.

Franchising im Internet – die Vorteile liegen auf der Hand

Als reines Internet-Unternehmen herrschen übersichtlichere Managementstrukturen, da alle Teilnehmer direkt miteinander verknüpft sind. Auch ist es möglich vom Home Office aus zu arbeiten. Das erspart lange Wege zur Arbeitsstelle und der Arbeitnehmer ist darüber hinaus flexibel, was die Arbeitszeiteinteilung am eigenen PC angeht.

Social-Media-Plattformen mit rasantem Wachstum

Facebook und Twitter: Wer kennt diese Social Networks nicht? Im Jahr 2013 kann kaum ein Unternehmen mehr die Augen vor diesen mächtigen Internet-Werkzeugen verschließen. Auch werden Posts auf diesen Plattformen heute bereits in die Suchergebnisse bei Google miteinbezogen. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Das Internet wurde in den letzten Jahren als Marketinginstrument unverzichtbar. Das ausgezeichnete SEO-Tool Google Analytics verhilft zu einer gut besuchten Website. Der Erfolg eines Internetauftritts bekommt Transparenz. Experten wissen, wo sie zu einer Verbesserung ansetzen müssen. Und das Beste: Dieses hilfreiche Tool ist kostenlos. Nicht zu vergessen sind die Social-Media-Plattformen Google und Twitter. Auch hier wird keine Gebühr verlangt. Einfach in der Anwendung und Bedienung stehen sie Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen zur Verfügung. Gratis können Ergänzungen wie Hootsuite, TweetDeck oder Involver heruntergeladen werden: Ein perfekter Internetauftritt entsteht.

Firmenpräsentation auf Facebook – Yves Rocher und Call a Pizza machen es vor

Etablierte Franchise-Unternehmen wie das Kosmetikunternehmen Yves Rocher oder der Pizzalieferant Call a Pizza machen es erfolgreich vor: Auf Facebook stellen Sie ihr Unternehmen schon seit einiger Zeit vor. Hier sprechen sie nicht nur Kunden an, sondern können auch mit potentiellen Partnern kommunizieren. Die Reichweite über einen Facebook-Auftritt ist grandios. Wenn eine Person „Gefällt mir“ klickt, wird diese Meldung bei all dessen Freunden angezeigt. Die Chance, dass wieder jemand klickt, ist hoch. Das Schneeballprinzip nimmt seinen Lauf und ein breites Publikum wird angesprochen.

Firmen erkennen den Marketing-Nutzen von Facebook

Marketing-Maßnahmen kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen werden heute neu ausgerichtet, um auf den Erfolgszug Social-Media-Marketing aufzuspringen. Werbeagenturen entwickeln spezielle Kampagnen, die konkret auf das World Wide Web ausgerichtet sind. Ein großer Vorteil für Unternehmen ist der direkte Kundenkontakt in Social-Media-Plattformen. Posts werden analysiert, ausgewertet und die Kundenzufriedenheit geprüft. Das Unternehmen zieht Rückschlüsse und kann zielgenau auf etwaige Probleme, Fragen und Wünsche eingehen. Das ist ein klarer Pluspunkt für beide Seiten.