Häusliche Pflege – Eine Branche mit Zukunft im Franchising

Europaweit ist die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Für die Rentner von morgen heißt dies, dass sie ihren Lebensabend bei besserer Gesundheit und besserer gesundheitlicher Versorgung erleben können. Doch die höhere Lebenserwartung hat auch negative Folgen. So werden die Rentenkassen immer leerer und das Gesundheitssystem wird überstrapaziert. Darüber hinaus entsteht durch die schrumpfende Gesamtbevölkerung ein Nachwuchs- und Fachkräftedefizit.

Fakt ist, dass in den letzten 30 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung in der Bundesrepublik von etwa 69 Jahren auf 78 Jahre gestiegen ist. Dagegen sind die Geburtsraten rückläufig. Schätzungen zufolge werden rund 4,5 Millionen Menschen im Jahr 2050 auf Betreuungs- und Pflegeleistungen angewiesen sein. Demnach wächst auch der Bedarf an entsprechenden Dienstleistungen und Produkten, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt sind. Für Existenzgründer ist diese Branche also eine attraktive Möglichkeit, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Vielfältige Franchisemöglichkeiten

Es existieren bereits die unterschiedlichsten Franchisekonzepte, wie zum Beispiel die Vermittlung von qualifiziertem Pflege- und Betreuungspersonal oder Krankenfahrdienste. Zudem bieten verschiedene Unternehmen mobile Einkaufsmöglichkeiten für Kleidung und Accessoires an. Hier werden dann von dem Franchisenehmer „Modenschauen“ in Seniorenresidenzen oder auch in den privaten Räumlichkeiten der Kunden veranstaltet, bei denen die Kunden vor Ort Kleidungsstücke anprobieren können und somit einen besonderen Einkaufsservice genießen, ohne mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine anstrengende Fahrt in die nächste Stadt auf sich nehmen zu müssen.

Doch auch in anderen Bereich ist ein Bedarf bei älteren Menschen auf Unterstützung. Alt zu sein heißt nicht automatisch, dass diese auch pflegebedürftig sind. Häufig sind es die kleineren Dinge im Alltag, bei denen eine Unterstützung nötig ist. Kleinere Reparaturen, Hilfe im Haushalt oder bei der Gartenarbeit und jemanden, der die notwenigen Einkäufe mit den älteren Menschen erledigt.

Für ältere Menschen bedeutet diese Art der Unterstützung ein großes Stück Lebensqualität, da sie ihr gewohntes Leben in einer vertrauten Umgebung nahezu ohne Einschränkungen weiterführen können.

Da dieser Dienstleistungsmarkt stetig wächst, können sich hier Existenzgründer mit großer Wahrscheinlichkeit eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbauen.