Heimarbeitsplatz für Franchisenehmer

Im Home-Office zu arbeiten, bringt für Existenzgründer eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Neben der Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu verbinden, bieten die eigenen vier Wände ein angenehmes Arbeitsklima. Es werden Kosten für zusätzliche Geschäftsräume oder Fahrten zum Arbeitsplatz eingespart und in den meisten Fällen ist eine Büroausstattung mit Schreibtisch und Computer bereits vorhanden. Auch im Falle einer Neuanschaffung bleiben die Kosten überschaubar. Mittlerweile werden auch verschiedene Franchisesysteme angeboten, die von einem Home-Office aus gesteuert werden können.

Das Internet als großes Kaufhaus

Viele Franchisegeber haben bereits erkannt, dass das Internet der Markt der Zukunft ist. Franchisesysteme, die das Internet als Geschäftsgrundlage für ihr Konzept nutzen, haben diverse Vorteile. So kann ein Franchisenehmer zum Beispiel über seine eigene Webseite Dienstleistungen oder auch Produkte anbieten.

Wer sich für das Internet und seine Möglichkeiten interessiert, kreativ ist und gerne im Home-Office arbeiten möchte, der sollte sich die Konzepte der verschiedenen Franchisesysteme in diesem Bereich einmal genauer ansehen.

Die Franchisekonzepte, bei denen Franchisenehmer direkt zum Kunden gehen und ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten, erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Dabei sind die Konzepte meistens so angelegt, dass der Partner ein Gebiet und damit auch einen festen Kundenkreis hat. Existenzgründer haben so die Möglichkeit, in einem Home- Office zu arbeiten und können dennoch den direkten Kundenkontakt pflegen.

Bildung und Beratung als Franchisekonzept

Auch im Bereich von Bildung und Beratung haben die Franchisesysteme einiges zu bieten. Dabei erstrecken sich die Konzepte von der Personal- und Unternehmensberatung bis hin zur Lifestyle-Beratung oder Seniorenbetreuung. Während die einzelnen Standorte in einem Home- Office geführt werden können, gehören regelmäßige Kundenbesuche, Schulungen und Seminare zum täglichen Arbeitsablauf.

Ob als Unternehmensberater, persönlicher Assistent oder Ähnliches – diese Art des Franchisings erlaubt es Existenzgründern, bei freier Zeiteinteilung ein eigenes Unternehmen aufzubauen.