Telekommunikation und Franchising?

Das Telefon kann auf eine langjährige Geschichte zurückschauen. Bei der Frage, wer das Telefon nun schlussendlich erfunden hat, scheiden sich bis heute die Geister. Im Jahr 1876 meldeten Thomas A. Watson und Alexander Graham Bell einen Apparat zum Patent an, der unseren heutigen Geräten wohl noch am ähnlichsten ist. Ende der 50iger Jahre kosteten Autotelefone ungefähr halb soviel wie ein Neuwagen und heutzutage gibt es kaum jemanden, der kein Handy besitzt und die Zahl der Smartphone-Nutzer steigt täglich.

Für einen Einzelhändler in dieser Branche bieten sich die bestmöglichen Voraussetzungen. Zwischen Modeboutiquen, Schuhgeschäften und Buchhandlungen gehören die Telekommunikationsgeschäfte mittlerweile zum einheitlichen Erscheinungsbild. Dabei variieren die Marken der einzelnen Geschäfte von Telekom-Filialen, Vodafone-Shops, The Phone House und verschiedenen anderen. Der Wettbewerb auf diesem Markt hat deutlich an Härte zugelegt, seitdem Kunden sich ihre Mobilfunkverträge im Internet aussuchen und abschließen können.

Existenzaufbau in der Telekommunikationsbranche

Wer sich mit dem Gedanken trägt sich im Bereich der Telekommunikation eine eigene Existenz aufzubauen, der wird schnell feststellen, dass er ohne die „großen“ Partner nicht auskommen wird. Da liegt die Überlegung nahe, ob eine Franchisepartnerschaft nicht der beste Weg in die Selbstständigkeit ist. Die bekannten Marken in dieser Branche bieten entscheidende Vorteile, denn der „kleine“ Einzelhändler kann von dem Fachwissen und dem professionellen Auftreten der großen Konzerne viel für sein Unternehmen lernen und natürlich von der immensen Marktmacht profitieren.

Beispielsweise werden die Shops der Deutschen Telekom durch Franchisepartner betrieben, die alle von dem hohen Bekanntheitsgrad des Konzerns profitieren. Doch neben dem Bekanntheitsgrad und dem Namen bietet die Deutsche Telekom den Franchisenehmern unter anderem auch verkaufsfördernde Maßnahmen und Managementhilfen an.

Auch Vodafone sucht für weitere Expansionen innerhalb Deutschlands nach geeigneten Franchisepartnern. Mit einem Marktanteil von 38 Prozent bietet Vodafone seinen Franchisenehmern diverse Vorteile, wie zum Beispiel ein eigenes Warenwirtschaftssystem oder Kommissionsware. Auch von den niedrigen Investitionsgebühren können die Partner profitieren.

Als Teil des Best-Buy-Unternehmens, das in der Telekommunikationsbranche international führend ist, zählt The Phone House zu den unabhängigen Telekommunikationsanbietern. Hier genießen die Kunden den Vorteil, die verschiedenen Angebote diverser Mobilfunkanbieter buchen zu können. Darüber hinaus werden auch alle Produkte der Smartphone-, Notebook- und Handyhersteller im Sortiment angeboten. Neben der Kommissionsware bietet das Unternehmen seinen Franchisepartnern Unterstützung sowohl bei der Standortwahl als auch bei der Ausstattung des Shops an.

Auch wenn der Markt noch so hart umkämpft ist, das Franchising in der Telekommunikationsbranche hat Zukunft und mit dem Know-how der großen Partner ist ein beruflicher Erfolg so gut wie sicher.