Franchise Konzepte


Franchise Konzepte

Der Begriff „Franchising“ stammt aus der sogenannten Distributionspolitik und meint damit eine Mischung aus direktem und indirektem Verkauf. So stellt beim Franchising ein Franchisegeber seinem Franchisenehmer ein Franchise Konzept gegen ein bestimmtes Entgelt zur Verfügung.

Über Franchise Konzepte bzw. Kooperationsmodelle gibt es unterschiedliche Auffassungen. Dabei haben sich in Europa erst einmal eigenständige Franchise Konzepte bzw. Franchisesystem wie Handelsketten, Agenturen oder Genossenschaften gebildet. Hingegen wurde in den USA unter dem Begriff Franchising sämtliche auf gleicher Ebene kooperierende Vertriebe zusammengefasst. Für das Bestehen der Franchise Konzepte ist in jedem Fall eine enge Zusammenarbeit zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer entscheidend. Zudem bleiben Franchisenehmer rechtlich gesehen selbstständige Unternehmer.

Grundsätzlich findet die Kooperation in einem vertraglich vorgegebenen Rahmen statt. In diesem Vertrag sowie im Franchisehandbuch werden auch die Franchise Konzepte ausführlich beschrieben. Dabei sind Franchise Konzepte bzw. Franchisesysteme durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet. Eines davon ist zum Beispiel, dass der Franchisenehmer gegen Bezahlung die Erlaubnis erhält, den Markennamen zu nutzen oder, dass der Franchisegeber sich dazu verpflichtet, den Franchisenehmer umfassend zu unterstützen. Ein besonderes Recht hat der Franchisenehmer in der vorvertraglichen Aufklärungsphase. Hier muss der Franchisegeber verständlich, vollständig und wahrheitsgetreu Angaben zum Franchisesystem machen.

Der Hauptunterschied der Franchise Konzepte ist die Gestaltung des Vertragsinhalts. Beispielsweise ist beim Produktfranchising die Produktion und der Absatz eines bestimmten Produktes ein Bestandteil der Vereinbarung. Dabei kann der Franchisegeber als Produzent auftreten, der mit dem Franchisenehmer („Abfüller“, wie z. B. bei Coca Cola) zusammenarbeitet. Derartige Franchise Konzepte gibt es auch in Deutschland, wie zum Beispiel OBI oder die Handelskette Fressnapf. Hingegen werden Franchisesysteme, wie beispielsweise Burger King, McDonalds oder Subway als Dienstleistungsfranchising bezeichnet.

Request FREE Information about Franchise Konzepte!

Contact Information
Mailing Information
Investment Interest

Wählen Sie eine Branche