intraMAKLER


IntraMAKLER

In der Maklerbranche hat der einzelne Makler kaum noch eine Überlebenschance. Zunehmend wird die Branche von Kooperationen eingenommen. Wird ein Makler beauftragt, erwarten Kunden einen kompetenten Fachmann, der sie in allen Bereichen von Immobilien und Finanzen unterstützt.

Die Basis eines jeden Geschäftes ist Vertrauen und so ist der Makler als Mensch gefragt. Zugriff auf alle am Markt verfügbaren Immobilien ist der größte Vorteil, den ein Makler sich zunutze machen kann. Durch intraMAKLER wird der Gedanken des Gemeinschaftsgeschäftes gefördert.

Entsprechende Produkte und Dienstleistungen sowie die technischen Mittel stellt intraMAKLER zur Verfügung. Die Entwicklungen richten sich vorwiegend an Fachmakler aus dem Bereich Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie andere Komplementärbranchen wie Versicherungen und dergleichen.

Schwerpunktmäßig ist das Konzept von intraMAKLER jedoch so angelegt, dass es sich für jeden eignet, der sich in der Immobilienbranche eine berufliche Existenz aufbauen möchte oder aber seine bestehende Tätigkeit erweitern möchte.

Je nach den Voraussetzungen wie Qualifikation, Erfahrung, Talent und auch Tätigkeitswunsch können einzelne Existenzen aufgebaut oder auch verschiedene Bereiche miteinander kombiniert werden.

Vorrangiges Ziel eines Maklers sollte es sein, sich als zertifiziertes Kompetenz-Center auf dem regionalen Markt zu etablieren und so seinen Kunden alle Dienstleistungen aus dem Bereich Immobilien und Finanzen mit nur einem Ansprechpartner anzubieten.

Bereits seit Jahren ist intraMAKLER in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und dem entsprechenden Vertriebskonzept in der Immobilienwirtschaft erfolgreich. Das angebotene Portfolio mit Produkten und Dienstleistungen ist so umfassend, dass in jedem einzelnen Bereich mehrere voneinander getrennte Vollexistenzen entstehen können.

Multiple-Listing-System (Börse)

Mit MLS Deutschland und den rund 8.000 Usern (Stand: Mai 2012), betreibt intraMAKLER in Deutschland und Europa das vermutlich größte Multiple-Listing-System (Börse), die sich die Immobilienmakler zunutze machen können.

Für einen monatlichen Beitrag von 15 Euro haben die Immobilienmakler Zugang zur Datenbank. Gegen einen Zusatzbeitrag werden die Immobilienangebote der Börse auf der Internetseite des Immobilienmaklers angezeigt. Für alle Objekte tritt der Makler als Anbieter gegenüber seinen Kunden auf und präsentiert sich auf diesem Wege als Immobilien-Kompetenz-Center.

Makler-Marken

Neben dem zuvor genannten Konzept bietet intraMAKLER noch weitere Produkte und Portale zur Vermittlung an:

  • Neubau Makler-Fertighaus (HausManufaktur)
  • Neubau Massivhaus
  • Konzept-Immobilien
  • Denkmalschutz und Kapitalanlagen
  • Energiesanierungen
  • Energieausweis
  • Baufinanzierungen
  • Konsumentenkredite
  • Immobiliengutachten (Online-Bewertungssystem)

Auslands-ImmobilienDes Weiteren werden auch Service-Portale angeboten, wie zum Beispiel Homepage-Baukästen inklusive Content-Management-System, Marketing-Tools, Softwarepakete, Interessenten- und Objektmanagementsysteme.

Call-Center und Schulungen

Aktuell gehören in Deutschland rund 8.000 Immobilienbüros zu den Nutzern dieser Dienstleitungen, die intraMAKLER anbietet. Rund 2.000 weitere Immobilienbüros sollen schon bis zum Ende des Jahres 2012 angeschlossen sein.

Zusammensetzung des Systems

Das Netzwerk

In dem Netzwerk werden mittlerweile rund 20.000 Fachmakler, 20.000 Architekten, Projektentwickler und dergleichen mit ihren Kernkompetenzen gebündelt.

Die Börse – MLS-Deutschland

Hier arbeiten derzeit mehr als 8.000 Fachmakler und User zusammen, um gemeinsam ihre Umsätze zu stärken.

Maklermarken – Einkaufsgemeinschaft

Das Angebot an Dienstleistungen und Produkten im Bereich Immobilien und Finanzen wird durch die Fachmakler erweitert und macht das Büro zu einem Immobilien-Kompetenz-Center.

Unter anderem soll die Börse vor allem der Förderung von Gemeinschaftsprojekten untereinander dienen. Die Betreuung der bestehenden Handelspartner und Teilnehmer aus dem Netzwerk übernimmt der Master-Lizenznehmer. Zu dem akquiriert der Master-Lizenznehmer in seinem festgelegten Gebiet weitere Makler aus dem Bereich Immobilien und Finanzwirtschaft und integriert diese schließlich in das intraMAKLER-Netzwerk. So baut er sich seine eigene Unternehmensstruktur auf und profitiert von den Umsätzen durch seine angeschlossenen Partner. Zudem unterstützt der Master-Lizenznehmer intraMAKLER bei Veranstaltungen, Messen und auch Schulungen.

Der Lizenznehmer sollte, um auf lange Sicht mit dem neuen Unternehmen erfolgreich zu sein, einige Eigenschaften mitbringen. Dazu zählen beispielsweise Sozialkompetenzen, Führungsstärken, Loyalität, Vertriebserfahrung sowie Erfahrungen im Netzwerkaufbau. Gerade die sozialen Kompetenzen, wie Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken sind enorm wichtig, um auf Dauer erfolgreich zu sein.

Hier die Vorteile auf eine Blick:

  • starke Marke, positives Image und erfolgreich erprobtes Konzept
  • bestehender Pool von mehreren 10.000 Marktteilnehmern
  • stetiger Mitgliederzuwachs durch Akquisition über die Zentrale (unterstützend)
  • aktive Unterstützung über die Systemzentrale durch Messen, Veranstaltungen, Roadshows etc.
  • Kunden- bzw. Gebietsschutz
  • Produkte mit Alleinstellungsmerkmal
  • bereits bestehende Marktführerschaft
  • bestehende strategische Allianzen
  • Unterstützung durch einen starken Verband ( BVI – Bundesverband für Immobilienwirtschaft)

Hier alle Voraussetzungen auf einen Blick:

  • hohe ethische Standards
  • Wissen aus der Immobilienwirtschaft
  • einwandfreies Führungszeugnis
  • seriöses sympathisches Auftreten
  • selbstständiges Arbeiten
  • unternehmerisches Denken
  • Verhandlungsgeschick
  • zielstrebig
  • organisiert
  • Durchhaltevermögen
  • Vertriebserfahrung
  • erfahren in der Mitarbeitergewinnung bzw. Netzwerkaufbau
  • Gute EDV Kenntnisse