ServiceStore DB


ServiceStore DB

An kleineren und mittelgroßen Bahnhöfen bietet ServiceStore DB deutschlandweit das One-Stop-Shopping an. Dabei erhalten Reisende und Anwohner in den modern eingerichteten ServiceStores alles aus einer Hand: Frische, schmackhafte Backwaren, heiße und kalte Getränke, Tabakwaren, Zeitungen, Zeitschriften und sogar Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr.

Das Konzept ServiceStore der Deutschen Bahn gibt es seit dem Jahr 1997. Im Franchising wurde der erste Store im Jahr 2001 eröffnet. Den Erfolg des Konzeptes bestätigen mehr als 130 Standorte und etwa 45.000 Kunden täglich. Die Systemführung ServiceStore arbeitet seit dem Jahr 2007 mit der Convenience Concept GmbH zusammen, die das operative Geschäft als Masterfranchisenehmer übernehmen. Insbesondere kümmert sich das Unternehmen um die Expansion sowie um die Betreuung der Franchisenehmer.

Franchisenehmer können jetzt Teil des Erfolgs werden. Dabei liegen die Wettbewerbsstärken klar auf der Hand:

  • Convenience-Stores mit Fahrkartenverkauf (standortabhängig)
  • Standorte in kleineren Bahnhöfen / innerstädtischen Regional- u. S-Bahnhöfen
  • flexible Standortlösungen
  • nachfrageorientiertes Sortiments- und Dienstleistungsangebot
  • modern und übersichtlich gestaltete Shops von 20 bis 200 m²
  • Pendler, Reisende und Anwohner als Hauptkundengruppen

Franchisenehmer erhalten folgende Leistungen:

  • Nutzung der erfolgreichen Marke ServiceStore DB
  • Standortrealisierung mit einheitlichem Markauftritt
  • theoretische und praktische Ausbildung und Schulung
  • Beratung im operativen Tagesgeschäft durch den Außendienst
  • nationale und regionale Franchisepartner-Treffen

Folgende Voraussetzungen sollten Franchisenehmer mitbringen:

  • Unternehmerpersönlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Führungsstärke
  • kaufmännisches Wissen
  • Erfahrungen in Personalführung
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • überdurchschnittliches Engagement
  • verkäuferische Begabung
  • ausgeprägtes Hygiene- und Sauberkeitsempfinden
  • finanzielle Mittel für eine Selbstständigkeit
  • Bereitschaft, die Standards des Franchisegebers zu erfüllen

Wählen Sie eine Branche