Unternehmen gründen


Ein Unternehmen gründen, das sagt sich so leicht. Doch dieses Unterfangen stellt sich in aller Regel spätestens beim Schreiben des Businessplans als gar nicht so einfach heraus. Denn spätestens hier tun sich dann Punkte auf, die vorher noch nicht überdacht wurden. Ist der Businessplan erst mal geschrieben, dann könnte man meinen, dass man sich entspannt zurücklehnen kann, doch dem ist nicht so. Denn bevor es richtig losgehen kann, müssen noch viele Punkte geklärt werden. So zum Beispiel der Punkt, ob irgendwelche Genehmigungen zur Unternehmensgründung eingeholt werden müssen oder aber die Klärung der Standortfrage.

Wer ein Unternehmen gründen möchte und im Zuge dessen beabsichtigt, Erfindungen auf den Markt zu bringen oder aber Produkte zu vertreiben, der sollte sich außerdem darüber informieren, ob es erforderlich ist, bestimmte Schutzrechte geltend zu machen. Je nachdem, auf welchem Sektor man ein Unternehmen gründen möchte, kann es erforderlich sein, gewisse Qualifikationen oder aber Bescheinigungen vorzulegen auch dies sollte nicht vergessen werden. Wenn man ein Unternehmen gründen möchte, egal, ob nun als Einzelunternehmen, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder aber als Freiberufler – als Unternehmensgründer muss man einer ganzen Reihe von Meldepflichten nachkommen. Wer ein Unternehmen gründen möchte, sollte sich genau darüber informieren, bei welchen Institutionen man dies melden muss.

Eine weitere Veränderung, die ein Unternehmen gründen meist mit sich bringt, zumindest dann, wenn man dies hauptberuflich betreiben möchte, ist, dass man sich dann ab sofort selbst versichern muss. Meist reicht es nicht nur, sich um eine Kranken- und Rentenversicherung zu kümmern. In manchen Berufszweigen sind zudem noch spezifische Versicherungen erforderlich. Wer ein Unternehmen gründen möchte, hat meist viele Fragen, die meist nicht alle selbst beantwortet werden können. Wenn im Laufe des Unterfangens „Unternehmen gründen“ Fragen auftauchen und man nicht mehr weiterkommt, dann sollte man sich nicht davor scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wertvolle Hilfe findet man beispielsweise bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer oder aber bei speziellen Beratungsstellen für Existenzgründungen.