Fitnesskette INJOY: Optimiertes Muskeltraining macht glücklich

0

In einer aktuellen Pressemitteilung erklärt die Fitnessstudio-Kette INJOY, dass ein effizientes Fitnesstraining nicht lange dauern muss. So reiche ein 30-minütiges Krafttraining zweimal pro Woche vollkommen aus, um eine große Wirkung bei der Leistungsfähigkeit zu erreichen. Untermauert wird diese Aussage durch eine aktuelle Studie des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Durchgeführt wurde diese Studie gemeinsam mit INJOY und der INLINE Unternehmensberatung.

Mit dem Muskeltraining kann sich jeder vor weitverbreiteten Krankheiten, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Rückenschmerzen schützen, heißt es in der Pressemitteilung von INJOY. Zitiert wird zudem der Leiter des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement der Sporthochschule Köln namens Prof. Dr. Christoph Breuer. So erklärt Breuer, dass sich das gesundheitsorientierte Muskeltraining auch aus volkswirtschaftlicher Sicht positiv auswirken würde und zudem ein Einsparpotenzial in Milliardenhöhe ermögliche.

Die gesundheitsökonomische Wirksamkeit des zeitlich optimierten Trainings wird durch die Ergebnisse der Studie bestätigt. 35 Prozent der Studienteilnehmer hatten kein Fitnesstraining aus zeitlichen Gründen ausgeübt. Jedoch konnten sie das zeitoptimierte Training in ihren Alltag integrieren. Im Ergebnis konnten die Teilnehmer ihre Leistungsfähigkeit im Oberkörperbereich um 53,6 Prozent steigern. In den Beinen sogar um 68,6 Prozent. 67,1 Prozent der Teilnehmer waren so zufrieden, dass sie das Training auch nach dem Studienzeitraum weiterführen wollen.

Weiter wird ausgeführt, dass das Muskeltraining nicht nur leistungsfähiger, sondern auch schlanker und glücklicher macht. Laut den Studienergebnissen konnten die Teilnehmer ihr Körpergewicht sowie ihren BMI reduzieren. Hierzu führte INJOY-Geschäftsführer Paul Underberg aus, dass sich das Trainingsprogramm auch deutlich auf die Zufriedenheit auswirke. Etwa vier Wochen nach der Studie erklärten die Teilnehmer, dass sie in hohem Maße zufriedener mit ihrem Fitnessstand, Aussehen, Gesundheit und ihrem Körper seien.

Share.

About Author

Leave A Reply