Franchise mit geringem Eigenkapital

Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, sich für eine berufliche Karriere als Franchisenehmer zu entscheiden, ist das benötigte Eigenkapital. Doch auch ohne hohes Eigenkapital kann sich der Traum einer Selbstständigkeit als Franchisenehmer erfüllen.

Dabei sollte sich das Augenmerk zunächst auf die Franchisekonzepte richten, die den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen am ehesten entsprechen. Dieses Vorgehen trägt bereits von Anfang an zur Risikominimierung bei. Bereits vorhandene Erfahrungen in einer Branche lassen nicht nur Schulungskosten sinken, auch eventuelle Probleme und Schwachstellen werden aufgrund der Erfahrung leichter entdeckt.

Franchisenehmer in Teilzeit

In vielen Bereichen können die Franchisekonzepte auch ohne Probleme als Teilzeittätigkeit ausgeübt werden. Gerade für den Beginn einer Selbstständigkeit ist dies vorteilhaft, denn so kann der aktuelle Beruf noch weiterhin ausgeübt werden. Daraus ergeben sich auch bessere finanzielle Perspektiven und die Möglichkeiten, bei einer guten Entwicklung des Unternehmens, doch auf eine Vollzeittätigkeit umzusteigen.

Büro in den eigenen vier Wänden

Mit Blick auf die Kosten bietet das Arbeiten von zu Hause aus einige Vorteile, denn so werden die Betriebskosten bereits von Anfang an niedrig gehalten. Keine Mietzahlen für Büro- oder Geschäftsräume und in den meisten Fällen sind auch bereits Computer, Drucker und Ähnliches vorhanden. Darüberhinaus bietet auch die freiere Zeiteinteilung einen großen Vorteil, was sich auch auf die eigene Motivation und damit auf die Produktivität auswirkt.

Mobile Franchise-Konzepte

Es werden immer mehr Franchisekonzepte angeboten, bei denen Produkte oder auch Dienstleistungen vor Ort bei den Kunden präsentiert oder erbracht werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Bekleidung über Küchenutensilien bis hin zu Kerzen und Schmuck.

Franchisenehmer im Online-Business

Sehr populär sind in den vergangenen Jahren die Franchise-Konzepte geworden, die sich auf das Internet konzentrieren. Geringe Kosten und das Arbeiten im Home-Office sind nur zwei von vielen Vorteilen. So werden die Zielgruppen durch ein gezieltes Internetmarketing angesprochen, sodass auch hier die Kosten überschaubar bleiben.

Finanzierung eines Franchise-Unternehmens

Wichtig ist es immer, die Kosten im Blick zu behalten. Je geringer der Kapitaleinsatz zu Beginn der Selbstständigkeit ist, desto schneller wird ein Gewinn erwirtschaftet. Eine Finanzierung über die Banken geht immer mit Gebühren und Zinsen einher. Darum sollte unbedingt geprüft werden, ob und in welchem Rahmen staatliche Fördermittel in Anspruch genommen werden können.