Franchise-Vereinbarung zwischen Marriott und Granite Broadway Development: Eröffnung des höchsten Hotelgebäudes in New York

0

Der US-Hotelkonzern Marriott International wird jetzt in New York das höchste Hotelgebäude in Amerika eröffnen. Die Baukosten beliefen sich auf 320 Millionen Dollar. Dabei verfügt der Wolkenkratzer an der Ecke 54. Straße/Broadway über 68 Etagen (Höhe ca. 230 Meter) und beherbergt die Hotels Courtyard und Residence Inn.

Die Eröffnung des Marriott-Gebäudes ist die Antwort auf die steigende Nachfrage nach Hotelzimmern in New York. Mehr als 54 Millionen Touristen besuchten letztes Jahr die Stadt. Dies berichtete Bürgermeister Michael Bloomberg Ende letzten Jahres. Weiter erklärte der New-Yorker-Bürgermeister, dass die Zahl der Touristen weiter steigen dürfte.

Bis November 2013 waren die New Yorker Hotels bis zu 85 Prozent ausgelastet. Dabei liegt der durchschnittliche Preis für ein Zimmer bei ca. 254 Dollar pro Nacht. Diese Daten werden von der STR in Hendersonville/Tennessee belegt. Weiter wurde ausgeführt, dass die Auslastungsrate seit 13 Jahren nicht mehr so hoch war.

Marriott-Sprecherin Kathleen Duffy erklärte in einem Interview mit „Bloomberg News“, dass das „Zwei-Hotelmarken-Konzept“ wohl zahlreiche unterschiedliche Kundengruppen mit verschiedenen Budgets ansprechen werde. Weiter führte Duffy aus, dass viele Touristen aus Südamerika kämen und auch der Zulauf aus China immer größer werde. Aus diesem Grund sei es wichtig ein Hotel für Kunden zu haben, die weite Strecken fliegen müssen und einen längeren Aufenthalt planen.

Dem Marriott-Konzern gehören Marken, wie zum Beispiel Ritz-Carlton oder Renaissance. Die beiden Hotels in dem neuen Gebäude werden in Form eines Franchisings betrieben. Diese Vereinbarung wurde Marriott und dem New Yorker Entwickler Granite Broadway Development getroffen. Dabei ist Granite Broadway Development der Eigentümer des Gebäudes. Darüber hinaus wird sich Interstate Hotels & Resorts (Arlington/Virginia) um das Management kümmern.

Share.

About Author

Leave A Reply