ÖFV führt neues Event „Franchise Arena“ ein

0

Der Österreichische Franchise-Verband – kurz ÖFV – wartet jetzt mit dem neuen Event „Franchise Arena“ auf. Hierbei sollen zweimal im Jahr zu einem brisanten Thema kontroverse Meinungen erörtert werden.

Das Vorstandsmitglied des ÖFVs Zumtobel Kronberger und die Rechtsanwältin Dr. Amelie Pohl moderierten beim Business-Talk das Thema „Finanzierung, Förderung & Co“. Hier wurde der oft mühevolle Weg von Franchisenehmern und Franchisegebern zur Finanzierung aufgezeigt und es wurden Alternativen zum klassischen Bankgespräch besprochen.

Eine Chance hat nur derjenige, der vor dem Geldgeber auch „performt“. Es liege besonders an der guten Vorbereitung auf das erste Gespräch mit der Bank. Dabei sei einer der wichtigsten Punkte die Vermittlung der eigenen Begeisterung für das Geschäftskonzept. MBA Michael Graf von der RLB NÖ-Wien erklärte hierzu, dass auch Bankbeamte durchaus aus dem Bauch heraus entscheiden würden. Zusätzlich sollte der persönliche Auftritt durch einen perfekten Businessplan begleitet werden. Kurt Leutgeb von der AWS bestätigte dies. Es fließe nur dann Geld, wenn der Förderwerber überzeuge, und zwar auch dann, wenn es bereits ähnliche Geschäftskonzepte in der Region gebe. Weiter führte Leutgeb aus, dass wenn besseres Marketing betrieben werde oder andere gute Vertriebsideen bestehen, so könne man durchaus neben einem starken Mitbewerber erfolgreich sein. Zudem habe ein Franchisenehmer einen Vorteil, wenn das Franchisesystem bereits bekannt und etabliert sei.

Michael Graf sah dies ähnlich, denn für die Bank könne es ein Vorteil sein, wenn ein etabliertes Franchisesystem hinter dem Franchisenehmer stehe, und wenn ein Systemcheck durch den ÖFV vorgenommen wurde.

Norbert Steinwidder, Geschäftsführer von „Das Futterhaus“ und ÖFV-Vorstandsmitglied, forderte neue Finanzierungsmodelle. So startete das Futterhaus mit einem neuen Standort als Pilotprojekt auf der Crowdingvesting-Plattform „Conda“. Dabei testet die Plattform neben dem Auftritt des Geldwerbers sowie den eigenen Bewertungskriterien auch das Interesse der Bevölkerung an dem Angebot.

Finanzexperte Gerfried Karner erklärte, dass alternative Modelle durchaus zu anderen Ergebnissen führen könnten, als die klassischen Finanzierungsgespräche bei der Bank. Wichtig sei vor allem, dass vor dem Bankgespräch geprüft werde, welche Bank, welche Strategie verfolge.

Share.

About Author

Leave A Reply