Zoo & Co. stellt sich dem österreichischen System-Check des ÖFV

0

Seit dem Jahr 2001 versorgen die Fachmärkte des Franchisesystems „Zoo & Co.“ Tierfreunde in Deutschland und Österreich mit Futter und Zubehör für die tierischen Lieblinge. Ob nun Katze, Hund, Vogel, Nager oder Fische – das breite Sortiment des Fachmarktes bietet für jeden das passende Produkt. Dabei stehen immer das Tier im Mittelpunkt und die artgerechte Haltung. Die Mitarbeiter von Zoo & Co. sind Experten, die sich ständig weiterbilden. So bietet die Franchisezentrale ein eigenes Schulungsprogramm an, das die Ausbildung der Mitarbeiter sicherstellt.

Jetzt hat das Franchisesystem der Sagaflor AG den System-Check des Österreichischen Franchise-Verbandes bestanden, und zwar als eines der ersten österreichischen Franchisesysteme. In der Befragung gaben 100 Prozent der Franchisenehmer an, dass sie das Franchisesystem auch Freunden und Bekannten empfehlen würden. Ebenso gaben 100 Prozent der Befragten an, dass sie sich wieder für das Franchisesystem entscheiden würden. Ausgeführt und durchgeführt wird dieser System-Check vom Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) und von dem Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C). Dabei liegen dem Systemcheck die folgenden Qualitätskriterien zugrunde:

  • Beziehung zwischen Systemzentrale und Franchisenehmer
  • Management der Franchisenehmerbetriebe
  • Management der Systemzentrale
  • Unternehmensstrategie und Gesamtkonzept
  • Leistungen/Maßnahmen zur Unterstützung der Franchisenehmer
  • Franchisehandbuch
  • Franchisevertrag

Mithilfe der Partnerzufriedenheitsanalyse des ÖFV können erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Franchisesysteme unterschieden werden. Vor allem deswegen, weil der Systemwettbewerb immer schärfer wird, können diese Kriterien entscheidend sein.

Diejenigen Franchisesysteme, die Vollmitglied des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) sind, müssen sich regelmäßig dem System-Check stellen. Hingegen ist dies in Österreich derzeit noch freiwillig. Gegründet wurde Zoo & Co. im Jahr 2006. Zurzeit betreibt der Experte im tierführenden Zoofachhandel 150 selbstständige Fachmärkte.

 

 

 

 

 

Share.

About Author

Leave A Reply