Kredit für Selbstständige


Unter welchen Bedingungen erhält man eigentlich einen Kredit für Selbstständige? Nur selten hat man in der heutigen Zeit bei einem regelmäßigen Einkommen und einer positiven Schufa-Auskunft Probleme, einen Kredit zu bekommen. Einen Kredit für Selbstständige oder auch Freiberuflicher ist da schon immens schwieriger zu bekommen.

Nur wenige Kreditinstitute bieten einen Kredit für Selbstständige an. Bietet dennoch eine Bank gezielt einen Kredit für Selbstständige an, sind meist die Bedingungen bzw. Voraussetzungen für die Vergabe wesentlich strenger als bei einem Kredit an einen Arbeitnehmer. So muss auch ein Selbstständiger zunächst einmal nachweisen, dass er ein bestimmtes Einkommen monatlich erzielt. Schwierig ist es natürlich, dass das Einkommen bei Selbstständigen jeden Monat schwankt. Aus diesem Grund wird in der Regel ein Durchschnittswert des Einkommens berechnet.

Bei einem Kredit für Selbstständige muss der Selbstständige diese Einnahmen natürlich auch nachweisen. Hierzu muss er die betriebswirtschaftlichen Auswertungen der letzten Monate der Bank vorlegen, woraus dann der entsprechende Durchschnittswert berechnet werden kann.

Eine weitere Voraussetzung ist bei vielen Kreditinstituten auch, dass der Selbstständige schon mehrere Jahre seiner Tätigkeit nachgeht. Des Weiteren erhält man einen Kredit für Selbstständige auch erst dann, wenn entsprechende Sicherheiten (z.B. Wohneigentum oder Lebensversicherungen) nachgewiesen werden können.

Warum es so schwer ist, einen Kredit für Selbstständige zu bekommen liegt daran, dass für die Kreditinstitute eine Selbstständigkeit immer noch als unsicher angesehen wird. Ein festangestellter Arbeitnehmer gilt hier als wesentlich sichere „Einnahmequelle“ bzw. wird hier davon ausgegangen, dass dieser die Raten auch bedienen kann. Da die Einnahmen eines Selbstständigen schwanken, stellt dies für die Banken ein erhöhtes Ausfallrisiko dar. Aus diesem Grund sind nicht nur die Voraussetzungen so streng, sondern es werde auch häufig höhere Zinssätze verlangt.