Selbstständig machen womit


Selbstständig machen womit? Oder nebenberuflich selbstständig machen womit? Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und wünschen sich einfach mehr Selbstbestimmung und auch Erfüllung im beruflichen Leben. Doch dann taucht die große Frage auf „selbstständig machen womit?“.

Häufig vergeuden die meisten ihre Zeit damit, auf die große Geschäftsidee zu warten, die alle Träume wahr werden lässt. Jedoch stehen diese dann am Ende mit leeren Händen da, weil ihnen beim ewigen Warten einfach nicht eingefallen ist. Dass eine Geschäftsidee vom Himmel fällt, ist eher nicht anzunehmen. Stattdessen gehen außergewöhnliche Karrieren oder Erfolge meist über Umwege und am Ende steht dann zum Beispiel die Erkenntnis: „Hätte ich mich als Finanzberater selbstständig gemacht, wäre ich heute kein reicher Immobilienmakler“.

Im Leben ist es häufig so, dass wir nicht unbedingt dort ankommen, wo man es ursprünglich geplant hat. So kann es einem manchmal schlechter gehen als geplant und manchmal entwickelt sich alles wesentlich besser als gedacht und erhofft.

Was kann man hieraus lernen? Am besten verschwendet man keine Zeit mit den Fragen „selbstständig machen womit“ oder „nebenberuflich selbstständig machen womit“. Wer selbstständig werden möchte und sich mit der Frage „selbstständig machen womit“ plagt, der sollte einfach nur anfangen. Man kann auch zunächst klein anfangen, ohne gleich das große Geschäftskonzept im Hinterhalt zu haben. Nach der Frage „selbstständig machen womit“ nicht lange überlegen, sondern tun. Vielleicht einen Webshop aufziehen oder eigenen Blog – ganz egal was, wichtig ist nur, dass man einfach anfängt und alles andere wird sich von selbst ereignen. Eins ist nämlich hundertprozentig sicher: Ohne etwas auszuprobieren, wird garantiert überhaupt nichts passieren.