Wie mache ich mich selbstständig


Wie mache ich mich selbstständig in der Immobilienbranche oder wie mache ich mich selbstständig in der Gastronomie? Existenzgründer plagen Fragen über Fragen. Dabei kann die Frage „wie mache ich mich selbstständig?“ gar nicht pauschal beantwortet werden, denn jede Branche hat andere Anforderungen, Bestimmungen und Auflagen. So sollte der Schritt in die Selbstständigkeit immer gut durchdacht und gut geplant werden. Doch mit einem richtigen Geschäftskonzept können sich ungeahnte Möglichkeiten und Chancen eröffnen.

Doch wie mache ich mich selbstständig? Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, in welcher Branche man sich selbstständig machen möchte. Steht diese fest, kann der nächste Schritt bei der Frage „wie mache ich mich selbstständig“ getan werden. Jetzt muss ein Businessplan her. Diesen zu erstellen ist nicht ganz so einfach. Wer hier Hilfe benötigt, kann sich an Existenzgründungsexperten wenden. Auch einige Steuerberater bieten hier oftmals ihre Hilfe. Steht das Konzept und ist dieses auch schlüssig, folgt der nächste Schritt bei der Frage „wie mache ich mich selbstständig“, und zwar die Aufbringung von Kapital.

Wer für seine Existenzgründung Kapital benötigt, der sollte sich im Vorfeld bereits über entsprechende Fördergelder oder Zuschüsse informieren. Erfolgt die Existenzgründung beispielsweise aus der Arbeitslosigkeit heraus, sollten sich Gründer bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit über den Gründungszuschuss erkundigen und diesen auch beantragen. Darüber hinaus kann man sich auch bei der KfW-Bank über zinsgünstige Startkredite oder ähnliche Fördermittel erkundigen.

Sind alle diese Schritte getan, folgt bei der Frage „wie mache ich mich selbstständig“ quasi der finale Schritt, nämlich die Gewerbeanmeldung. Ist das Gewerbe einmal angemeldet, kann es schon losgehen mit der Selbstständigkeit.