Selbstständige


Endlich selbstständig sein – das ist ein großer Traum von Millionen von Menschen. Haben Selbstständige den Sprung geschafft, gibt es allerdings vieles zu beachten.

Eines der wichtigsten Themen für Selbstständige ist die Buchhaltung. Oftmals ist das Chaos in der Buchhaltung ein häufiger Grund, warum Existenzgründer in den ersten Jahren mit ihrer Selbstständigkeit scheitern. So sollten sich Selbstständige frühzeitig um ein entsprechendes Buchhaltungsprogramm kümmern. Bestenfalls holen sie sich auch gleich einen Steuerberater hinzu bzw. beauftragen diesen mit der Buchführung, um auf der sicheren Seite zu sein. Sicherlich kostet dies Geld – aber Geld, das sich lohnt zu investieren.

Werbemaßnahmen und Marketing sind das A und O für den Erfolg des Unternehmens. Selbstständige sollten also diese Bereiche niemals vernachlässigen. Ganz klar, die Umsetzung einer Webseite, Erstellung der Briefbögen und Visitenkarten sowie ein ansprechendes Corporate Design nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern kann unter Umständen hohe Kosten verursachen. Doch das muss nicht sein, denn bereits mit kleinen Mitteln können Selbstständige viel auf die Beine stellen. Hierzu ist einfach nur ein bisschen Recherche notwendig. Im Internet gibt es beispielsweise zahlreiche Onlinedruckereien, die das Drucken von Flyern, Visitenkarten und Co. für kleines Geld anbieten. In der Regel sind diese auch günstiger als der Copyshop um die Ecke.

Für Selbstständige sind aber auch die Themen Versicherung und Absicherung von großer Bedeutung. Schließlich sind Selbstständige nicht gesetzlich versichert wie Angestellte. Auch hier ist es wichtig, sich Informationen einzuholen und zu vergleichen, als direkt die erstbeste Versicherung abzuschließen. Selbstständige können sich hier auch Unterstützung durch einen unabhängigen Versicherungsexperten holen. Dabei ist die Erstberatung in vielen Fällen kostenlos.