Selbständig machen


Sich selbständig machen – davon träumen viele Menschen. In Deutschland haben sich laut KfW Gründungsmonitor 2012 im Jahr 2011 etwa 835.000 Menschen selbständig gemacht. Sich selbständig machen – das ist ein Schritt, der gut überlegt werden muss.

Der Wunsch, sich selbständig machen zu können, kann in unterschiedlichen Lebensphasen entstehen. Darüber hinaus können auch die Motive unterschiedlich sein, um sich selbständig machen zu können. So ist es bei den einen ein lang ersehnter Traum und beim anderen der einzige Weg, um wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei wollen sich viele selbständig machen, weil sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr für sich sehen. Einige probieren auch erst einmal in Existenzgründung in Teilzeit oder als Nebenerwerb, woraus durchaus eine Selbständigkeit entstehen kann.

Wer sich selbständig machen möchte, der sollte zunächst einmal prüfen, ob man überhaupt ein Unternehmertyp ist, denn die Existenzgründung hängt vor allem auch vom Gründer selbst ab. Bevor es also losgeht mit der Planung, um sich selbstständig machen zu können, sollten Fragen, wie zum Beispiel „Bin ich überhaupt als Unternehmer geeignet?“ oder „Was sind meine Stärken und Schwächen?“ ehrlich beantwortet werden. Leider ist Selbstkritik häufig das Letzte, an das Menschen denken, um sich selbständig machen zu können. Um sich ein klares Bild verschaffen zu können, ist die Erstellung des Businessplans ein absolutes Muss. Mithilfe des Businessplans und vor allem der Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung kann der Gründer erkennen, ob sich seine Geschäftsidee lohnen wird.

Zur Unterstützung der Existenzgründung gibt es unterschiedliche Angebote, die auf jeden Fall genutzt werden sollten. Will man sich beispielsweise aus der Arbeitslosigkeit selbständig machen, bietet die Agentur für Arbeit sogenannte Existenzgründerseminare an. Aber auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer können hier eine gute Unterstützung sein.