Selbständig oder selbstständig


Selbständig oder selbstständig – das ist hier die Frage. Zwar fragte Shakespeare einst „sein oder nicht sein“ – aber „selbständig oder selbstständig“ trifft wohl eher den Kern der Zeit. Denn gerade derjenige, der diesen Berufsstatus innehat, fragt sich „selbständig oder selbstständig“.

Wer nun einen Duden nach „selbständig oder selbstständig“ befragt, der wird auf einige seltsame Grammatikregeln treffen, denn die deutsche Sprache hat sich mit der letzten Rechtschreibreform wesentlich vereinfacht und sich sogar der sprachlichen Realisierung entsprechend angepasst. Doch wie sieht es jetzt aus bei der Rechtschreibung von „selbständig oder selbstständig“?

Selbständig oder selbstständig – das ist hier die Frage. Dabei ist die Beantwortung dieser Frage wesentlich einfacher als gedacht. Zunächst einmal handelt es sich um ein Synonym für das Wort „eigenverantwortlich“. Zudem wird es von der Wortherkunft her von den Worten „Selbst“ und auch „Stand“ entsprechend abgeleitet. Darüber hinaus existieren auch noch Artikulationen von „selbständig oder selbstständig“, die entsprechend zu berücksichtigen sind.

Wer jetzt einmal ganz genau das Wort „selbstständig“ ausspricht, der wird merken oder bzw. ein doppeltes „st“ in seinen Ohren hören und nach der neuen Rechtschreibreform ist die Schreibweise vollkommen korrekt. Allerdings ist auch die veraltete Schreibweise von „selbständig“ immer noch richtig und kann ebenfalls genutzt werden.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass es – wenn es nach der neuen Rechtschreibreform geht – das Wort „selbstständig“ mit zwei „st“ geschrieben werden sollte. Dies ist natürlich die korrekte Weise. Hingegen wäre es aber auch kein fataler Fehler, wenn das Wort lediglich mit einem „st“ geschrieben wird. So kann im Grunde also jeder selbst entscheiden, ob „selbständig oder selbstständig“.