Franchise

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!

Franchise Kategorien

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!


Franchise News

Franchise News aus der Branche und von Franchisegebern!


Was ist Franchise?

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!

Der Deutsche Franchiseverband hat ein Gütesiegel zur Qualitätssicherung der Branche eingeführt.
Zu der Branche gehören verschiedene Konzepte, welche aus ganz verschiedenen Richtungen kommen. Beispielsweise gibt es Franchise Film Unternehmen, aber auch Unternehmen aus der Gastronomie.

Das ist keine neue Erfindung denn bereits im Jahr 2005 wurde das System eingeführt. Vorreiter war, die Fast Food Kette McDonalds die das wohl berühmteste Franchise Unternehmen überhaupt ist. Seither wurde eine erweiterte Prüfung eingeräumt, welche alle 3 Jahre wiederholt werden muss. Das soll vor allem dafür da sein das die Qualität auch über längere Zeiträume hinweg konstant erhalten bleibt.

Seitdem dieses Qualitätszertifikat eingeführt wurde, haben es schon 110 Franchise Unternehmen verliehen bekommen. Und viele andere befinden sich gerade mitten in der Prüfungsphase. Für die Unternehmen ist das eine Art „TÜV“, wobei es hier weniger auf die Größe der Unternehmen ankommt, sondern die Qualität der Franchisegeber beurteilt werden soll. Den genauen Augen der Prüfer kommt es unter andere auf Systemkonzept, Produkte, Ausrichtung und das Management an. Wenn hier alles zu Zufriedenheit geschieht, dann steht der Auszeichnung mit dem Gütesiegel nichts mehr im Weg. Die Berücksichtigung der Mindeststandards im Unternehmen und auch die Bewertung der Franchisenehmer sind entscheidend für die Zukunft des Franchise Systems.

Die Prüfungsmodalitäten selber werden von einem neutralen Institut durchgeführt. Sobald alle wichtigen Kriterien erfüllt wurden, kann eine Empfehlung für das Zertifikat ausgesprochen werden. Diese Qualitätsoffensive soll nicht zuletzt vertrauen in das jeweilige System schaffen, denn nur, wenn dies vorhanden ist, werden sich neue Existenzgründer finden die hier einsteigen wollen als Franchisenehmer. Und auch die Verbraucher haben ein gutes Gefühl wenn das Gesamtpaket stimmig ist.


Impressum
"));