Franchise

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!

Franchise Kategorien

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!


Franchise News

Franchise News aus der Branche und von Franchisegebern!


Was ist Franchise?

Finden Sie die passende Geschäftsidee für Ihren Erfolg!

Anfang April war es wieder soweit. Die Gründer und Franchisemesse Newcome öffneten für 2 Tage die Pforten für interessierte Besucher. Während in diesem Jahr 4.700 Besucher den Weg hierher fanden waren es im vergangen Jahr ein wenig mehr mit immerhin 4.748 Jungunternehmern im Franchise Einzelhandel. Die Besucherzahlen stiegen zwar nicht weiter an aber dennoch war die Nachfrage bezüglich intensiver Beratung nach wie vor ungebrochen. 200 Unternehmen und Institutionen stellten sich auf der Newcome vor.

Auch viele Anbieter von Franchise Systemen nahmen aktiv an der Messe teil. Gerade hier hatte die Branche in den letzten Jahren enormen Zuwachs verbuchen können. Neben höherem Niveau der Beratungen konnte Presseberichten zufolge auch ein Trend zu besser qualifizierten Existenzgründern bestätigt werden. Ungefähr 55 Prozent der Besucher der Fachmesse verfügt demnach über ein abgeschlossenes Studium. Bemerkbar machte sich das auch in dem Niveau der Beratungsgespräche und mit 50 % stellten die Existenzgründer den größten Anteil der Besuchergruppen.

Eine breite Palette von Tätigkeitsbereichen schwebt den zukünftigen Jungunternehmern dabei vor. Ein Anteil von 19 % strebte demnach eine freiberufliche Tätigkeit an. Und jeweils 17 Prozent derjenigen die den Schritt in die Selbständigkeit wagen möchten, schwebt ein Unternehmen vor welches im Bereich Dienstleistungen und Beratung angesiedelt sind. Weniger attraktiv sind hingegen Branchen wie das Handwerk, der Einzelhandel und auch das Gesundheitswesen bringt weniger Neugründungen von Unternehmen mit sich.


Impressum
"));