Duden selbstständig


Nicht nur Selbstständige oder auch Existenzgründer und Existenzgründerinnen geben in den gängigen Suchmaschinen oftmals die Begriffe „Duden selbstständig“ ein. Auch viele andere suchen häufig nach „Duden selbstständig“. Hinter dieser Suche steckt in der Regel die Frage, wie das Wort „selbstständig“ geschrieben wird und was wohl der Duden hierzu sagt. Es ist also gar nicht so selten, dass eine Unsicherheit auf die richtige Schreibweise des Wortes „selbstständig“ besteht.

Wer nun die Begriffe „Duden selbstständig“ in eine Suchmaschine eingibt, der erhält zunächst viele verschiedene Seiten angezeigt. Bei der Suche nach „Duden selbstständig“ gelangt man nicht sofort auf die Seite des Dudens. Dies ist auch nicht weiter schlimm, denn die Frage nach „Duden selbstständig“ und die Frage nach der richtigen Schreibweise kann im Grunde einfach beantwortet werden.

Zunächst ist zu sagen, dass das Synonym für das Wort „selbstständig“ das Wort „eigenverantwortlich“ ist. Ferner leitet sich das Wort „selbstständig“ von den Wörtern „Selbst“ und „Stand“ ab. Auf die Frage nach „Duden selbstständig“ gibt es eine ganz klare Antwort, denn nach der neuen Rechtschreibung wird das Wort „selbstständig“ tatsächlich mit doppeltem „st“ in der Mitte geschrieben. Es muss aber auch gesagt werden, dass die Schreibweise mit einem „st“ definitiv nicht falsch ist. Es handelt sich hierbei um die alte Schreibweise und kann durchaus beibehalten werden. Jedoch ist es korrekter, das Wort „selbstständig“ mit doppeltem „st“ zu schreiben. Insofern wundert es nicht, dass es auf die Frage nach „Duden selbstständig“ auch so viele Antworten gibt. Fakt ist, dass im Grunde jeder selbst entscheiden kann, wie er das Wort „selbstständig“ schreiben möchte. Jedoch ist es empfehlenswert, sich an der neuen Rechtschreibung zu orientieren.