Wie werde ich selbstständig


Wie werde ich selbstständig? Solch eine Frage geht vielen Menschen durch den Kopf, denn schließlich träumt jeder einmal von der Selbstständigkeit, um der eigene Chef zu sein. Zudem wünschen sich viele auch mehr Selbstbestimmung und vor allem eine Erfüllung im Berufsleben. Aus diesem Grund ist die Frage „Wie werde ich selbstständig?“ eine ganz legitime und normale Frage. Doch wie werde ich selbstständig?

Oftmals verschwenden viele Gründungswillige ihre kostbare Zeit damit, sich Gedanken über die Frage „Wie werde ich selbstständig?“ zu machen. Natürlich gehört hierzu auch das Nachdenken über eine mögliche Geschäftsidee. Vom Nachdenken allein über die Frage „Wie werde ich selbstständig?“ löst sich das Problem aber nicht. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass eine Geschäftsidee vom Himmel fällt oder eines Tages jemand vor der Tür steht und eine tolle Geschäftsidee überreicht. Es ist also ganz klar, dass das ständige Nachdenken über die Frage „Wie werde ich selbstständig?“ erst mal gar nichts bringt. Vielmehr sollten Gründungswillige anfangen, vom Gedankenmodus in den Tatendrangmodus umzuschalten.

Das Leben hat schon oftmals gezeigt, dass außergewöhnliche Geschäftsideen oder Erfolge über Umwege entstehen. So steht dann am Ende die Erkenntnis, dass es anders gekommen ist, als es vorher geplant war. Wichtig ist vor allem, dass man flexibel und offen ist. Meist kommt dann alles schon von allein. So muss erst einmal die Frage „Wie werde ich selbstständig?“ verbannt werden.

Wer den Weg in die Selbstständigkeit gehen möchte, der muss nicht gleich ein riesengroßes Unternehmen gründen. Eine nebenberufliche Selbstständigkeit kann der Anfang sein, um sich und das Geschäft auszutesten und vielleicht ergeben sich hieraus ganz neue Ansätze und Möglichkeiten.