Selbstständig werden


Selbstständig werden – gar keine Frage: Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Doch wenn man selbstständig werden möchte, steht man zunächst vor vielen Fragen und Hürden, die beantwortet und überwunden werden müssen.

Zu Beginn geht es erst mal darum, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese in einem Businessplan zu formulieren. Wesentlich einfacher ist es, beispielsweise selbstständig werden mit einem Franchisesystem, denn erhält man direkt ein fertiges Geschäftskonzept.

Wer an seinem Businessplan arbeitet, wird automatisch mit zahlreichen Fragen konfrontiert, wie zum Beispiel die Wahl der Rechtsform. Dabei liegt bei Personengesellschaften der klare Vorteil darin, dass der Aufwand und die Kosten für die Gründung sehr gering sind. Hingegen haben Kapitalgesellschaften den Vorteil, dass hier nicht mit dem persönlichen, sondern nur mit dem Gesellschaftsvermögen gehaftet wird.

Im Businessplan geht es auch um das Thema Finanzierung. Selbstständig werden aus der Arbeitslosigkeit heraus hat den Vorteil, dass hier bei der zuständigen Agentur für Arbeit der sogenannte Gründungszuschuss beantragt werden kann. Wird dieser bewilligt, erhält der Gründer für neun Monate weiterhin sein Arbeitslosgeld sowie eine Pauschale in Höhe von 300 Euro. Für alle anderen, die selbstständig werden möchten, müssen für die Kapitalaufbringung einen Kredit aufnehmen. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Fördermittel. Empfehlenswert ist es, hierzu ein ausführliches Gespräch mit einem Bankberater oder Fördermittelberater zu führen. Idealerweise ist dann auch schon der Businessplan perfekt ausgearbeitet, sodass dieser als Grundlage für das Gespräch genutzt werden kann.

Ist das Finanzielle erledigt, geht es auf zur Gewerbeanmeldung, um selbstständig werden zu können. Dabei kann die Anmeldung persönlich oder auch schriftlich erfolgen. Das Gewerbeamt wird dann die Daten weiter an das Finanzamt leiten. Ein weiterer Bereich, um selbstständig werden zu können, sind auch die Themen Versicherung und Absicherung, die hier auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten.