Förderung Selbstständigkeit 2012


Im Rahmen des Themas Förderung Selbstständigkeit 2012 muss gesagt werden, dass sich die Voraussetzungen und die Leistungen des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit im Jahr 2012 verändert haben. In Bezug auf die Förderung Selbstständigkeit 2012 hat sich alles einiges geändert.

Zunächst wurde bei der Förderung Selbstständigkeit 2012 bzw. beim Gründungszuschuss die Bezugsdauer von ursprünglich neun Monate auf sechs Monate verkürzt. Die Sozialpauschale in Höhe von 300 Euro ist aber bei der Förderung Selbstständigkeit 2012 gleichgeblieben. Ebenso ist auch die Voraussetzung geblieben, dass nur Empfänger des Arbeitslosengeldes I den Gründungszuschuss beantragen können. In der zweiten Phase der Förderung Selbstständigkeit 2012 hat sich ebenfalls die Bezugsdauer verändert. So erhalten Existenzgründer nicht mehr sechs Monate lang weiterhin die Sozialpauschale, sondern vielmehr neun Monate.

Eine weitere Änderung der Förderung Selbstständigkeit 2012 besteht in dem Restanspruch auf Arbeitslosengeld I. Waren es früher nur 90 Tage, so sind es heute 150 Tage Restanspruch. Dieser Restanspruch muss vorhanden sein, um den Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit beantragen zu können. Ebenso hat sich auch die maximale Förderungshöhe von einst 24.000 Euro auf 18.000 Euro reduziert. Gleichgeblieben ist, dass der Gründungszuschuss nicht versteuert werden muss.

Eine wohl der größten Änderungen betreffend der Förderung Selbstständigkeit 2012 ist der Rechtsanspruch auf den Gründungszuschuss. So besteht jetzt nämlich kein Rechtsanspruch mehr auf diese Leistung. Das heißt, dass die Bewilligung des Antrages im Ermessen der Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit liegt. Ebenso kann diese Leistung jetzt auch als Kann- und nicht mehr als Muss-Leistung bezeichnet werden. Für Existenzgründer, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen möchten, bedeutet dies, dass sie bei der Antragstellung sehr überzeugend sein müssen, um den Gründungszuschuss zu erhalten. Ein perfekt ausgearbeiteter Businessplan zusammen mit einer Tragfähigkeitsbescheinigung kann hier die Chancen enorm erhöhen, um den Zuschuss bewilligt zu bekommen.