Ideen zur Selbstständigkeit


Ideen zur Selbstständigkeit? – Diese Frage stellt sich wohl jeder Gründungswillige. Um Ideen zur Selbstständigkeit zu finden, bedarf es eigentlich nur einer kleinen Recherche. Dabei bildet das World Wide Web eine hervorragende Rechercheplattform. Allein schon durch die Eingabe des Suchbegriffs „Ideen zur Selbstständigkeit“ bei Google & Co. erhält der Gründungswillige zahlreiche Beiträge, Artikel, Hilfestellungen und Tipps.

Um weitere Ideen zur Selbstständigkeit zu finden, kann sich der Sucher auch einfach die Ideen von anderen Existenzgründern ansehen. Auch dies kann eine gute Orientierungshilfe geben. Ebenso kann auch nach Businessplan-Wettbewerben gesucht werden. In der Regel präsentieren hier Existenzgründer nämlich ihre Ideen zur Selbstständigkeit.

Manchmal kann es auch einfach hilfreich sein, um Ideen zur Selbstständigkeit zu finden, wenn man sich auf das konzentriert, was man am besten kann. So wäre es doch sehr abwegig, wenn ein Friseurmeister plötzlich eine Rechtsanwaltskanzlei eröffnen würde.

Steht die Geschäftsidee, sollte zunächst einmal eine Marktanalyse durchgeführt werden. Ganz so blauäugig sollte nämlich keiner in die Existenzgründung starten. Schließlich soll die Geschäftsidee auch später Erfolg bringen. So ist beispielsweise die Konkurrenzanalyse ein wichtiger Bestandteil der Marktanalyse. Des Weiteren ist es auch empfehlenswert, sich entsprechende Brancheninformationen einzuholen. Diese bekommt der Gründer zum Beispiel bei der Industrie- und Handelskammer.

Wer den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchte, der muss nicht immer nach Ideen zur Selbstständigkeit suchen. Schließlich gibt es da ja noch die Franchisesysteme, die mit einem bereits erprobten Konzept aufwarten. Der Nachteil ist natürlich, dass der Franchisenehmer seine unternehmerischen Freiheiten aufgibt. Jedoch ist eine Existenzgründung mithilfe eines Franchisesystems weniger risikoreich, vor allem dann, wenn mit einem Franchisesystem zusammengearbeitet wird, das schon lange auf dem Markt existiert.