Wie schreibt man selbstständig


Wie schreibt man selbstständig? Das ist eine gute Frage, denn wer hier nach einer Antwort sucht, der trifft auf so manche kuriose Schreibweisen und Erklärungen. Die Frage „Wie schreibt man selbstständig?“ zielt aber meist darauf ab, dass es darum geht, ob das Wort selbstständig nun mit einem „st“ oder mit einem doppelten „st“ geschrieben wird. Dabei fragen sich nicht nur Selbstständige: Wie schreibt man selbstständig?

Der erste Griff geht natürlich zum Duden, wo man die Antwort auf die Frage „Wie schreibt man selbstständig?“ sucht. Selbstverständlich wird man hier schnell fündig, wenn man das Wort „selbstständig“ sucht. Gerade durch die neue Rechtschreibreform wurde die deutsche Sprache wesentlich vereinfacht und vor allem der sprachlichen Realisierung angepasst. Was passiert also, wenn man das Wort „selbstständig“ laut ausspricht? Richtig, man spricht automatisch zwei „st“. Und auch laut dem Duden kann die Frage „Wie schreibt man selbstständig?“ damit beantwortet werden, dass das Wort mit doppeltem „st“ geschrieben wird.

Ebenso muss aber auch bei der Frage „Wie schreibt man selbstständig?“ gesagt werden, dass die Schreibweise mit einem „st“ auch richtig ist. Es gibt also sozusagen zwei Antworten auf die Frage „Wie schreibt man selbstständig?“. Zwar ist die Schreibweise mit einem „st“ die alte Schreibweise nach der alten Rechtschreibung, jedoch ist sie nicht gänzlich falsch. Im Grunde kann jeder also wählen, wie er das Wort „selbstständig“ schreiben möchte. Allerdings ist es korrekter, wenn man sich an die neue Schreibweise hält.

Im Übrigen ist das Synonym für „selbstständig“ das Wort „eigenverantwortlich“. Zudem wird das Wort abgleitet von den Wörtern „selbst“ und „Stand“, was ebenfalls darauf hinweist, dass das Wort mit doppeltem „st“ geschrieben wird.