Rechtschreibung selbstständig


Selbstständig oder doch selbstständig – wie ist die Rechtschreibung selbstständig denn nun korrekt? Wird selbstständig jetzt mit einem „st“ oder doch mit doppeltem „st“ geschrieben? Wer sich einen deutschen Duden zur Hand nimmt und nach der Rechtschreibung selbstständig nachsieht, der wird zunächst feststellen, dass sich mit der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung einiges geändert hat. So ist die Rechtschreibung nicht nur einfacher geworden, sondern sie hat sich auch der sprachlichen Realisierung entsprechend angepasst. Doch wie ist jetzt die Rechtschreibung selbstständig?

Die Antwort auf die Frage nach der Rechtschreibung selbstständig ist einfacher, als manch einer wahrscheinlich denkt. Wer das Wort selbstständig einmal laut ausspricht, der wird schnell merken, dass er ein doppeltes „st“ ausspricht. Demzufolge ist die Rechtschreibung selbstständig vollkommen richtig. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die alte Schreibweise von selbstständig mit einem „st“ nicht falsch ist. Jedoch wird die alte Schreibweise kaum noch genutzt. Falsch ist sie aber definitiv nicht.

Bezüglich der Rechtschreibung selbstständig ist es vielleicht auch interessant zu wissen, dass das Synonym für dieses Wort das Wort „eigenverantwortlich“ ist. Zudem wird das Wort selbstständig von den Worten „selbst“ und „Stand“ entsprechend abgeleitet. Darüber hinaus gibt es auch viele Artikulationen von dem Wort.

In Bezug auf das Thema Rechtschreibung selbstständig kann also zusammenfassend gesagt werden, dass die richtige Schreibweise des Wortes selbstständig laut der neuen Rechtschreibreform mit doppeltem „st“ vollkommen richtig und korrekt ist. Jedoch wäre es auch kein fataler Fehler, wenn das Wort nur mit einem „st“ geschrieben wird. So kann im Grunde jeder selbst entscheiden, ob er das Wort nach der alten oder neuen Rechtschreibung niederlegt. Dennoch ist es empfehlenswert, sich an der neuen Rechtschreibung zu orientieren und diese auch korrekt umzusetzen.