Wie kann ich mich selbstständig machen


Wie kann ich mich selbstständig machen? Diese Frage geht wohl so einigen Menschen häufig durch den Kopf, denn viele träumen von einer Selbstständigkeit, bei der sie ihr eigener Chef sein können. Ebenso viele wünschen sich aber auch mehr Selbstbestimmung in ihrem Beruf oder auch mehr Erfüllung und Selbstbestätigung in ihrem Berufsleben. So ist die Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ ganz normal und legitim, wenn man etwas Neues beginnen möchte. Doch wie kann ich mich selbstständig machen?

In der Regel verschwenden viele Gründungswillige ihre wertvolle Zeit damit, sich zu viele Gedanken um die Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ zu machen. Selbstverständlich gehört hierzu auch das Grübeln über eine Geschäftsidee, die auch wirklich funktionieren kann. Allerdings muss gesagt werden, dass das Nachdenken allein über die Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ noch keine entsprechende Lösung bringt. Auch ist es eher ausgeschlossen, dass eine tolle Geschäftsidee vom Himmel fällt. Somit ist eins schon mal klar: Das ständige Grübeln über die Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ bringt erst einmal gar nichts. Also heißt es für Gründungswillige erst einmal, mit dem Grübeln aufzuhören und einfach anzufangen. Schließlich hat das Leben schon oft gezeigt, dass außergewöhnliche und gewinnbringende Geschäftsideen über Umwege entstehen. Am Ende steht dann oftmals die positive Erkenntnis, dass es doch anders gekommen ist, als ursprünglich geplant. Also heißt es für alle Gründer zunächst, die Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ weit weg zu verbannen.

Das Wichtigste ist im Grunde, dass man offen und flexibel bleibt. In der Regel kommt dann meist der Rest von allein. Wer sich für den Weg in die Selbstständigkeit entscheidet und sich mit der Frage „Wie kann ich mich selbstständig machen?“ beschäftigt, der muss nicht gleich einen ganzen Konzern gründen. Ein guter Anfang kann auch zunächst einmal eine nebenberufliche Selbstständigkeit sein. Vielleicht ergeben sich hieraus ganz neue Inspirationen, Ansätze und Möglichkeiten.