Ideen für Selbstständigkeit


Jede Existenzgründung beginnt im Grunde mit der Suche nach Ideen Selbstständigkeit. Dabei existieren unterschiedliche Wege, um Ideen für Selbstständigkeit zu finden. Zunächst einmal lohnt es sich, wenn man sich die Ideen von anderen Existenzgründern einmal ansieht. Dank des Internets ist hier der Rechercheaufwand noch nicht mal hoch. Darüber hinaus kann man sich dann auch gleich über spezielle Wettbewerbe informieren. Oftmals gibt es zum Beispiel Businessplan-Wettbewerbe für Existenzgründer. Sicherlich ist dies für einen selbst interessant und zum anderen werden bei abgelaufenen Wettbewerben die Ergebnisse auf den entsprechenden Webseiten dokumentiert, sodass dies auch eine gute Inspirationsquelle sein kann.

Die Ideen für Selbstständigkeit – da hilft auch mal manchmal, sich einfach auf das zu besinnen, was man am besten kann. Vielleicht hat dann die Suche nach Ideen für Selbstständigkeit schon schnell ein Ende. Trotzdem sollte aber nicht vergessen werden, dass die Bedürfnisse der potenziellen Kunden gedeckt werden und ob es für die Ideen für Selbstständigkeit auch einen entsprechenden Markt gibt. Denn was nützt einem zum Beispiel der zwanzigste Friseursalon im Ort?

Wer die Ideen für Selbstständigkeit gefunden hat, sollte also erst einmal eine professionelle Marktanalyse durchführen. Fragen, wie zum Beispiel „Wie viele Mitbewerber gibt es?“ oder „Wie unterscheidet sich mein Angebot von anderen?“ sollten hier beantwortet werden. Ebenso wichtig ist es nach dem Finden der Ideen für Selbstständigkeit, dass geprüft wird, ob diese Geschäftsidee auch später den gewünschten Erfolg bringen wird. Hier können beispielsweise entsprechende Brancheninformationen, die bei Branchenverbänden, Sparkassen, Banken oder Industrie- und Handelskammern erhältlich sind, helfen.

Nicht unbedingt muss man nach Ideen für Selbstständigkeit suchen, denn eine Existenzgründung ist auch mit einem Franchisesystem möglich. Da hier ein bereits erprobtes Geschäftskonzept übernommen wird, sinkt natürlich auch das Risiko.