Selbstständig Rechtschreibung


Selbständig oder selbstständig – wie sieht es aus mit der selbstständig Rechtschreibung oder welche Schreibweise ist eigentlich korrekt? Wer jetzt den deutschen Duden nach „selbstständig Rechtschreibung“ befragt, der wird wohl auf einige merkwürdige Grammatikregeln treffen, da sich die Sprache Deutsch mit der Einführung der neuen Rechtschreibreform vereinfacht hat. Zudem hat sich die Rechtschreibung der sprachlichen Realisierung angepasst. Doch wie sieht es jetzt auch mit selbstständig Rechtschreibung?

Die Antwort auf die Frage nach selbstständig Rechtschreibung ist wesentlich einfacher, als manch einer annimmt. Wird das Wort „selbstständig“ laut ausgesprochen, wird schnell klar, dass ein doppeltes „st“ gehört wird. So ist die Schreibweise des Wortes selbstständig mit doppeltem „st“ vollkommen korrekt. Allerdings muss im Rahmen von „selbstständig Rechtschreibung“ auch gesagt werden, dass die alte Schreibweise „selbständig“ ebenfalls richtig ist. Jedoch wird diese Schreibweise nur noch selten genutzt. Fehlerhaft ist sie aber keineswegs.

Bezüglich „selbstständig Rechtschreibung“ ist auch zu sagen, dass das Synonym von „selbstständig“ das Wort „eigenverantwortlich“ ist. Darüber hinaus wird es von den Worten „selbst“ und „Stand“ abgleitet. Ebenso existieren zahlreiche weitere Artikulationen von selbstständig Rechtschreibung, die zu berücksichtigen sind.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die korrekte Schreibweise des Wortes „selbstständig“ gemäß der neuen Rechtschreibreform mit zwei „st“ richtig ist. Es wäre aber nun auch kein fataler Fehler, wenn das Wort „selbstständig“ nur mit einem „st“ geschrieben wird. Demzufolge kann jeder selbst entscheiden, ob er sich lieber nach der neuen Rechtschreibform richtet oder die alte Schreibweise beibehält. Trotzdem ist es empfehlenswert, sich an der neuen Rechtschreibreform zu orientieren und diese auch umzusetzen.