Selbstständig Duden


Nicht nur Selbstständige oder Existenzgründung geben oftmals bei Suchmaschinen die Wörter „selbstständig Duden“ ein. Was steckt wirklich hinter der Suche nach „selbstständig Duden“? Ganz klar: Wie wird das Wort selbstständig richtig geschrieben und was sagt der Duden dazu. Oftmals schwankt man nämlich zwischen den Schreibweisen „selbstständig“ und „selbständig“.

Wer nun also „selbstständig Duden“ eingibt, der bekommt zahlreiche unterschiedliche Seiten angezeigt. Nicht direkt wird bei der Suche nach „selbstständig Duden“ auch direkt die Webseite des Dudens angezeigt. Allerdings ist dies nicht weiter schlimm, denn die Frage der Schreibweise von „selbstständig Duden“ kann ganz einfach beantwortet werden.

Das Synonym für das Wort „selbstständig“ ist das Wort „eigenverantwortlich“. Des Weiteren wird das Wort „selbstständig“ von den Wörtern „Selbst“ und „Stand“ abgeleitet. Doch wird selbstständig jetzt mit einem „st“ oder doch mit zwei „st“ geschrieben?

Der Duden gibt hier eine ganz klare Antwort, die der Suchende auch bei der Suche nach „selbstständig Duden“ finden wird. Und zwar wird das Wort nach der neuen Rechtschreibung tatsächlich mit zwei „st“ geschrieben. Das ist aber noch nicht alles. Bei der Suche nach „selbstständig Duden“ wird nämlich auch gesagt, dass die alte Schreibweise von „selbständig“ ebenfalls korrekt und richtig ist. Es ist also absolut kein Fehler, wenn man das Wort auch weiterhin mit nur einem „st“ schreibt. Hundertprozentig korrekt wäre es natürlich, wenn man sich nach der neuen Rechtschreibung orientiert und das Wort mit zwei „st“ schreibt. Jeder kann also im Grunde selbst entscheiden, ob er das Wort „selbstständig“ lieber mit einem „st“ oder doch mit zwei „st“ schreiben möchte.