Nebenberuflich selbstständig machen


Nebenberuflich selbstständig machen – das ist im Grunde kein großes Problem. So werden viele Existenzgründer zunächst nebenberuflich selbstständig und nutzen dies dann als guten Einstieg für eine Selbstständigkeit.

Wie alles im Leben, kann auch das nebenberuflich selbstständig machen Vor- und auch Nachteile haben. Jedoch ist der größte Vorteil, dass das Risiko überschaubar bleibt bei dem nebenberuflich selbstständig machen. Ein weiterer Vorteil ist – unter der Voraussetzung, dass noch eine Vollzeitfestanstellung nachgegangen wird –, dass mit dem nebenberuflich selbstständig machen auch das monatliche Einkommen gesteigert werden kann. Auch wenn man dann einmal von einer Arbeitslosigkeit bedroht ist, kann durchaus überlegt werden, in eine volle Selbstständigkeit zu wechseln.

Nebenberuflich selbstständig machen hat aber auch Nachteile. Besteht eine Vollzeitanstellung und wird nebenberuflich noch selbstständig gearbeitet, geht dies auf Kosten der Freizeit und kann zu einer echten Doppelbelastung werden. Meist bleibt das Familien- und Privatleben auf der Strecke beim nebenberuflich selbstständig machen. Auch in Bezug auf etwaige Kundenwünsche ist man natürlich unflexibel, weil man sich meist erst abends um dringende Angelegenheiten kümmern kann. Darüber hinaus kann auch eine nebenberufliche Selbstständigkeit scheitern und hierdurch entstandene Schulden müssen getilgt werden.

Sich nebenberuflich selbstständig machen – das sollte gut überlegt und durchdacht werden. Vorschnell Entscheidungen sollten hier nicht getroffen werden. Was dabei auch nicht vergessen werden darf, im Falle, dass man festangestellt ist, den Arbeitgeber entsprechend über seine Pläne zu informieren. So existiert in den meisten Arbeitsverträgen eine entsprechende Klausel, dass der Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt werden muss. Je nachdem welches Gewerbe nebenberuflich ausgeführt wird, muss ein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet werden. Dieses informiert dann automatisch das Finanzamt, damit es eine entsprechende Steuernummer vergeben kann.