Selbstständig und Startkapital


Selbstständig und Startkapital – Gibt es eigentlich eine Existenzgründung ohne Eigenkapital oder eine Existenzgründung mit Fördermitteln? Diese Fragen können mit einem eindeutigen „ja“ beantwortet werden. Jedoch muss auch gesagt werden, dass es bei dem Thema „selbstständig und Startkapital“ vor allem auf die Geschäftsidee ankommt. So sollte der Markt gut analysiert werden, um herauszufinden, ob es sich lohnt, das jeweilige Marktsegment zu bedienen. Empfehlenswert ist es, sich hier professionelle Beratung zu suchen.

Im Rahmen des Themas „selbstständig und Startkapital“ sollte sich zunächst nach entsprechenden Fördermitteln erkundigt werden. Hierzu sollte der Gründungswillige natürlich seine Geschäftsidee genau erklären können und auch den jeweiligen Markt gut kennen. Idealerweise hat der Gründer bereits einen Businessplan ausgearbeitet. Eventuell kann es auch sinnvoll sein, im Rahmen von „selbstständig und Startkapital“ ein Existenzgründungsseminar zu besuchen. Diese werden oftmals von den Industrie- und Handelskammern angeboten. Zudem kann hier auch in Bezug auf „selbstständig und Startkapital“ in Erfahrung gebracht werden, welche Fördermittel beantragt werden können.

Wer sich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig machen möchte, der sollte zunächst zu seiner Agentur für Arbeit gehen. Im Rahmen des Themas „selbstständig und Startkapital“ kann der Arbeitslose nämlich den Gründungszuschuss beantragen. Aber auch hier gilt: Ein gut ausgearbeiteter Businessplan erhöht die Chancen.

Bei einigen Berufen kann der Weg in die Selbstständigkeit auch ohne Eigenkapital erfolgen. In Bezug auf „selbstständig und Startkapital“ entfällt hier also das Startkapital. So fallen zum Beispiel bei Arbeiten im Internet oder bei einem Reinigungsservice keine Startinvestitionen an. Hier wird weder ein großes Büro noch Mitarbeiter benötigt. Aber auch hier sind eine professionelle Beratung und eine Marktsondierung empfehlenswert.