Selbstständig selbständig


Immer wieder werden in den Suchmaschinen die Begriffe „selbstständig selbständig“ eingegeben. Doch warum wird so häufig „selbstständig selbständig“ gesucht? Im Grunde kann diese Frage ganz einfach beantwortet werden, denn natürlich fragen sich die Leute, wird selbstständig jetzt mit einem „st“ in der Mitte oder mit zwei „st“ in der Mitte geschrieben. Sehr häufig wird nämlich zwischen Schreibweisen „selbstständig selbständig“ geschwankt. Aber was ist jetzt richtig?

Wer jetzt „selbstständig selbständig“ in die Suchmaschine eingibt, der wird quasi von zahlreichen Webseiten erschlagen. Auch hieran kann man sehen, dass häufig nach „selbstständig selbständig“ gesucht wird. Es scheint also doch eine allgemeine Unsicherheit zu bestehen bei „selbstständig selbständig“, sodass hier ein Aufklärungsbedarf besteht.

Zunächst einmal ist das Wort „eigenverantwortlich“ das Synonym für das Wort „selbstständig“. Zudem wird es abgeleitet von den Wörtern „selbst“ und „Stand“. Laut dem Duden und der neuen Rechtschreibung wird selbstständig tatsächlich mit zwei „st“ in der Mitte geschrieben. Dies merkt man auch schon bei der langsamen Aussprache des Wortes. Richtig ist aber auch, dass nach der alten Rechtschreibung das Wort mit nur einem „st“ in der Mitte geschrieben wurde.

Selbstständig selbständig – im Grunde sind beide Schreibweisen zulässig. Wer also selbständig nur mit einem „st“ schreiben möchte, der kann dies durchaus tun, denn es gilt nicht als fataler Fehler. Wer hingegen das Wort korrekt nach der neuen Rechtschreibung schreiben möchte, der sollte selbstständig mit zwei „st“ schreiben. Aber wirklich falsch machen, kann mir hier eigentlich nichts. Es liegt also im Grunde im eigenen Ermessen, für welche Schreibweise man sich letztendlich entscheidet. Richtig sind in jedem Fall beide Schreibweisen.