Wege in die Selbstständigkeit


Die Wege in die Selbstständigkeit können sehr unterschiedlich sein. Jedoch sollten diese Wege in die Selbstständigkeit gut vorbereitet werden. Ebenso müssen auch vor der Selbstständigkeit einige Aufgaben erledigt werden. So gehört insbesondere die Erstellung des Businessplans zu den wichtigsten Aufgaben überhaupt. Dieser sollte in jedem Fall erstellt werden, und zwar egal, ob er für die Beantragung des Gründungszuschusses oder für die Kredit- und Fördermittelbeantragung erforderlich wird. Solch ein Businessplan dient nämlich auch zur Selbstkontrolle, sodass der Gründer prüfen kann, ob die Wege in die Selbstständigkeit auch zukunftsfähig und erfolgsversprechend sind.

Wege in die Selbstständigkeit – da kann auch eine professionelle Beratung sinnvoll sein. Zum Beispiel können Existenzgründer ein Existenzgründerseminar besuchen, bei dem ihnen die wichtigsten Schritte für die Gründung erklärt werden. In der Regel bieten die regionalen Industrie- und Handelskammern solche Seminare gegen eine kleine Gebühr an. Darüber hinaus bieten diese aber auch persönliche und individuelle Beratungen an. Da Existenzgründer, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen möchten und einen Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit beantragen wollen, eine Tragfähigkeitsbescheinigung benötigen, ist die Industrie- und Handelskammer auch hier der richtige Ansprechpartner.

Die Wege in die Selbstständigkeit führen auch automatisch zum Gewerbe- und Finanzamt. So muss die Selbstständigkeit beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet werden. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, die beim Gewerbeamt direkt erfragt werden können. Die Wege in die Selbstständigkeit führen dann auch zum Finanzamt. Eher gesagt wird das Finanzamt automatisch nach der Gewerbeanmeldung informiert. Der Gründer erhält dann vom Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den er ausfüllen muss. Hier sollte unbedingt ein Steuerberater um Rat gefragt werden, denn die dort gemachten Angaben können große Auswirkungen auf die steuerliche Einschätzung haben. So führen die Wege der Selbstständigkeit häufig nicht an einem Steuerberater vorbei.